Technischer Vertrieb

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Inhalte zum Thema Technischer Vertrieb

19 Experten

18 Unternehmen

99 Publikationen

201 Veranstaltungen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier

DE, Aalen

Professor

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 11/2003: 6522
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3669
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Wolfgang Möckel

DE, Geretsried

Dipl.-Ing.(TU), Dipl.-Ing.(FH),Betriebswirt

Mmc GmbH Unternehmensberatung

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 2115
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wolfgang Pfeifle

DE, Schwaig

Wolfgang Pfeifle

Aufrufe seit 10/2014: 689
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp

DE, Berlin

Univ.-Professor

Freie Universität Berlin FB Wirtschaftswissenschaft Institut für Marketing

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 1402
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ottmar Obenhin

DE, Eußenheim

Inhaber

Der Ingenieurtrainer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 645
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Meike Wiarda

DE, Hardegsen

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2008: 1000
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Rosinski GmbH

Deutschland, Hamburg

Aufrufe seit 08/2019: 11
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 1059
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 02/2009: 583
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2009: 765
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 1168
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 11/2011: 288
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

VDI Nachrichten

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 06/2006: 1294
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

DON'T GET SHOT

DON'T GET SHOT

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Autor: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 20,--

Premium
Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 70

€ 78,--

Premium
Vertriebssouveränität. Verkaufen über Limit.

Vertriebssouveränität. Verkaufen über Limit.

Vertriebstraining - Verkaufsseminar

Autor: Jochen Metzger

DAS VERKAUFSSEMINAR FÜR MEHR WETTBEWERBSÜBERLEGENHEIT. Sie wollen in...

Firmeninformation: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Investitionsgütervertrieb:

Investitionsgütervertrieb:"Yes, we can" - Verkaufen in harter Zeit

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Unternehmen handeln zurzeit nach der Maxime: Gürtel enger schnallen und sparen um jeden Preis....

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Winning Complex Sales - Gezielter Verkaufen

Winning Complex Sales - Gezielter Verkaufen

Bereits in wenigen Wochen kann Ihr Verkaufsteam erfolgreicher sein. WCS ist eine strukturierte Methode, die Verkäufer im Mittelstand mit zwingender Konsequenz zum Erfolg führt.

Autor: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Wenn das Umfeld schwieriger, der Wettbewerb aggressiver, die Preisnachlässe höher und der...

Firmeninformation: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

CRM Live Duelle | CRM expo 2014

CRM Live Duelle | CRM expo 2014

Live-Duelle enthüllen versteckte CRM-Trends

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel

Live-Vergleiche von Systemen für Customer Relationship Management (CRM) zeigen auf der...

Pressemitteilung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mit Vetriebspartnern ertragssteigernd zusammenarbeiten

Mit Vetriebspartnern ertragssteigernd zusammenarbeiten

Autor: Betriebswirt (VWA) Lothar Lay

„Wir sind Partner". Diese Parole verkünden Unternehmen oft, wenn sie ihre Produkte...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Neue Kunden und Marktanteile gewinnen

Neue Kunden und Marktanteile gewinnen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Die Krise als Chance sehen | In Krisenzeiten suchen Unternehmen neue Problemlösungen, um wieder oder...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vertragsverhandlung: Gut vorbereitet zum Maximalziel

Vertragsverhandlung: Gut vorbereitet zum Maximalziel

Aushandeln von Kontrakten zwischen Unternehmen und Zulieferern

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Kontrakte mit Zulieferern werden meist jährlich neu ausgehandelt. Schon Wochen vor diesen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK)

Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK)

Damit Unternehmen in den heutigen und zukünftigen Märkten erfolgreich bestehen können,...

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 30.04.2020, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

202030April

Düsseldorf

€ 571,20

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch, Seminar

Referent: Susanne Weber

Fachseminar: Vertriebstraining Fokus Mensch Mit Menschenkenntnis, einer kundenorientierten Kommunikation...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 900,--

Angebotsmanagement

Angebotsmanagement, Seminar

Effizienzsteigerung in der Angebotsbearbeitung Seminar VDI-Weiterbildungzentrum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 24.06.2020, Wiesloch Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele. Aber nur wenige...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202024Juni

Wiesloch - 1 Tag

€ 995,--

Unterthemen zu Technischer Vertrieb

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz