Technischer Vertrieb

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Inhalte zum Thema Technischer Vertrieb

19 Experten

18 Unternehmen

99 Publikationen

201 Veranstaltungen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier

DE, Aalen

Professor

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 11/2003: 5272
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Manfred Sieg

DE, Schwerte

Unternehmer

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH

Publikationen: 19

Aufrufe seit 05/2007: 7321
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Prof. Dr. Günter Hofbauer

DE, Ingolstadt

Professor

Technische Hochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 7382
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Klaus Poehlmann

DE, Tutzing

Managementtrainer und Geschäftsführer

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 12096
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3065
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp

DE, Berlin

Univ.-Professor

Freie Universität Berlin FB Wirtschaftswissenschaft Institut für Marketing

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 1367
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Meike Wiarda

DE, Hardegsen

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2008: 935
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ottmar Obenhin

DE, Eußenheim

Inhaber

Der Ingenieurtrainer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 608
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wolfgang Möckel

DE, Geretsried

Dipl.-Ing.(TU), Dipl.-Ing.(FH),Betriebswirt

Mmc GmbH Unternehmensberatung

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 2055
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Wolfgang Pfeifle

DE, Schwaig

Wolfgang Pfeifle

Aufrufe seit 10/2014: 625
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

VDI Nachrichten

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Publikationen: 5

Aufrufe seit 06/2006: 1008
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2009: 736
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 1138
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 02/2009: 551
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 1028
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 11/2011: 245
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 92

€ 78,--

Premium
DON'T GET SHOT

DON'T GET SHOT

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Autor: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 20,--

Premium
Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst

Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Unternehmen wollen davon weg, nur Produkte zu verkaufen. Insbesondere die Zulieferindustrie...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mit Vertriebspartnern umsatz- und ertragssteigernd zusammenarbeiten

Mit Vertriebspartnern umsatz- und ertragssteigernd zusammenarbeiten

Autoren: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber, Betriebswirt (VWA) Lothar Lay

„Wir sind Partner.“ Diese Parole verkünden Unternehmen oft, wenn sie ihre Produkte...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Vertragsverhandlung: Gut vorbereitet zum Maximalziel

Vertragsverhandlung: Gut vorbereitet zum Maximalziel

Aushandeln von Kontrakten zwischen Unternehmen und Zulieferern

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Kontrakte mit Zulieferern werden meist jährlich neu ausgehandelt. Schon Wochen vor diesen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mit offensivem Servicevertrieb Märkte sichern und ausbauen

Mit offensivem Servicevertrieb Märkte sichern und ausbauen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

In vielen Industriegüterunternehmen wird der Service lediglich als "Cash Cow" und...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Investitionsgüter verkaufen

Investitionsgüter verkaufen

Überzeugen im Investitionsgütervertrieb

Autor: Franziska Brandt-Biesler

Mit diesen Strategien überzeugen Sie die wichtigen Entscheider  Viele Verkäufer im...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Neue Kunden und Marktanteile gewinnen

Neue Kunden und Marktanteile gewinnen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Die Krise als Chance sehen | In Krisenzeiten suchen Unternehmen neue Problemlösungen, um wieder oder...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Effizienzsteigerung im Call Center

Effizienzsteigerung im Call Center

Autor: Dr. Florian Bauer

Wie erhöht man die Effizienz eines Call Centers, ohne dabei die Gesprächsdauer zu...

Newsletter: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Labortechnik und Life-Science-Produkte auf Messen präsentieren

Labortechnik und Life-Science-Produkte auf Messen präsentieren

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Herlan

Wie können wir unsere Leistungen auf Messen erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden, Ausbildung / Lehrgang

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden Ziel: Besseres Verständnis für die Handlungsweise...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 400,--

DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining

DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 29.11.2017, Wiesloch Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201729November

Wiesloch

€ 995,--

Erfolgreiche Verhandlungspraxis im Vertrieb

Erfolgreiche Verhandlungspraxis im Vertrieb, Seminar

Nächster Termin: 24.10.2017, Stuttgart Alle Termine

Referent: Harald Klein

Auf Augenhöhe verhandeln mit den Einkäufern Harten Einkaufsmethoden mit professionellem Verkauf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

201724Oktober

Stuttgart - 2 Tage

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Betriebsw. Klaus Poehlmann

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 3.290,--

Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb

Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Abläufe und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Vertriebsingenieur I

Vertriebsingenieur I, Seminar

Nächster Termin: 26.06.2017, Stuttgart Alle Termine

Vertriebsingenieur I Wenn sich Ingenieure neuen Herausforderungen stellen und von Konstruktion,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201726Juni

Stuttgart

€ 1.290,--

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Unterthemen zu Technischer Vertrieb