Teilen, Liken und Reactions – Social Media typische Verhaltensweisen auf Facebook und Twitter als Kündigungsgrund
Teilen, Liken und Reactions – Social Media typische Verhaltensweisen auf Facebook und Twitter als Kündigungsgrund

Teilen, Liken und Reactions – Social Media typische Verhaltensweisen auf Facebook und Twitter als Kündigungsgrund

Beitrag, Deutsch, 18 Seiten

Autor: Prof. Dr. Arnd Diringer

Herausgeber / Co-Autor: Majer / Dürrschmidt / Noak

Erscheinungsdatum: 15.12.2022

ISBN: ISBN 978-3-415-07348-7

Quelle: Richard Boorberg Verlag

Seitenangabe: 71-88


Aufrufe gesamt: 23, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 39,80 €

Bezugsquelle:

Teilen, Liken und Reactions – Social-Media typische Verhaltensweisen auf Facebook und Twitter als Kündigungsgrund

„Liken“ und „Teilen“ von Postings auf Social Media-Plattformen, insbesondere auf Facebook und Twitter, sind immer wieder Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen – im Arbeitsrecht bis hin zu Kündigungen. In der Rechtsprechung und Rechtswissenschaft besteht bislang allerdings oft keine ausreichende Klarheit über diese Funktionen. Die rechtliche Bewertung kann aber nur gelingen, wenn man die Funktionen versteht und die Realität in den sozialen Medien beachtet. Das ist umso wichtiger, als es auch neue Funktionen gibt, die bislang im rechtswissenschaftlichen Diskurs ein Schattendasein führen, aber ebenfalls ein hohes Konfliktpotential in sich bergen. (...)


 

Prof. Dr. Arnd Diringer

DE, Illingen (Württemberg)

Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht der Hochschule Ludwigsburg

Hochschule Ludwigsburg Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg University of Applied Sciences

Publikationen: 407

Aufrufe seit 11/2005: 24157
Aufrufe letzte 30 Tage: 4