Telearbeit im Spannungsfeld des Datenschutzes
Telearbeit im Spannungsfeld des Datenschutzes

Telearbeit im Spannungsfeld des Datenschutzes

Heimarbeit ist zunehmend verbreitet. Wie aber sieht es mit dem Datenschutz aus?

Beitrag, Deutsch

Autor: Markus Grutzeck

Herausgeber / Co-Autor: Jens Mühlberg

Erscheinungsdatum: 2014

ISBN: 978-3-941952-14-0

Quelle: eBook "Erfolgreiches Contactcenter2014"


Aufrufe gesamt: 35, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

 

Einleitung

Verrichten Arbeitnehmer die ihnen übertragenen Aufgaben zumindest teilweise nicht an einem für sie bereitgestellten Arbeitsplatz im Betrieb des Arbeitgebers, sondern über elektronische Kommunikationswege an einem anderen Ort, insbesondere am eigenen Wohnort, spricht man von einem Telearbeitsplatz. Sofern im Rahmen dieser Tätigkeit personenbezogene Daten verarbeitet oder genutzt werden, sind die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)  zu erfüllen. Insofern gibt es im Falle von Telearbeit zunächst keine datenschutzrechtlichen Besonderheiten.
Besonderheiten entstehen erst dadurch, dass dem Arbeitgeber eine direkte Kontrolle der Datenverarbeitung nicht möglich ist. Der gesetzlich vorgesehenen Überwachung der Datenverarbeitung durch den Arbeitgeber, den Datenschutzbeauftragten, die Aufsichtsbehörde, den Betriebsrat usw. werden durch die räumliche Distanz und gesetzliche Regelungen Schranken gesetzt. Nachfolgend nun ein paar praktische Hinweise, um potentiellen Datenschutzverstößen wie sie in der Vergangenheit vorgekommen sind, präventiv zu begegnen.

Pflichten des Arbeitgebers

Grundsätzlich ist die Verlagerung von Tätigkeiten in den häuslichen Bereich bei personenbezogenen Daten mit einem höheren Risiko der Persönlichkeitsverletzungen der Betroffenen verbunden, da ein Missbrauch einfacher scheint.
Die Unternehmen müssen besonders in diesem Fall die technischen und organisatorischen Maßnahmen ...

__________________________________________________________
Obiger Beitrag ist ein Auszug aus dem kostenlosen eBook „Erfolgreiches Contactcenter 2014“, das unter http://www.erfolgreiches-contactcenter.de/ebook-2014.html heruntergeladen werden kann. Darin enthalten sind Fachartikel von Referenten und Lösungsexperten der Veranstaltung „Erfolgeiches Contactcenter“, die jährlich von Grutzeck-Software in Hanau veranstaltet wird.

Markus Grutzeck

DE, Hanau

Geschäftsführer

Grutzeck-Software GmbH

Publikationen: 44

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2003: 2346
Aufrufe letzte 30 Tage: 3