Seminar
Referent: Dieter Fischer
Veranstaltungsseite: walhalla.de/oeffentlicher-dienst-verwaltung/oeffentlicher...
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 11, letzte 30 Tage: 1
Veranstalter
Telefon: +49-941-5684-0
Telefax: +49-941-5684-111
Preis: 343,97 € zzgl. gesetzl. Mwst.
Zum Thema Telearbeit und Homeoffice gibt es zahlreiche Veröffentlichungen. Sie betreffen schwerpunktmäßig Unternehmen und Betriebe der Wirtschaft und beleuchten daher betriebswirtschaftliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragestellungen.
Aber welche Besonderheiten gelten für die öffentliche Verwaltung?
Laut aktuellen Studien haben Behörden in Deutschland erhebliche Probleme mit den digitalen Herausforderungen. Aktuell haben die öffentlichen Verwaltungen die Arbeit von zu Hause improvisiert. Aber wie können diese neuen Arbeitsformen auch nach der Krise rechtssicher implementiert werden?
Hier bedarf es umfassenden rechtlichen Wissens.
Dieses Seminar zeigt auf, welche Möglichkeiten und Grenzen bei Einführung und Umsetzung von Telearbeit und Homeoffice in der öffentlichen Verwaltung bestehen.
Dabei werden die landesrechtlichen Spezifika des Personalvertretungsgesetzes, des Schwerbehindertenrechts sowie des Datenschutz- und Dienstrechts berücksichtigt. Ebenso wird Bezug genommen zu den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zu Haftungsfragen.
Das Seminar richtet sich an Personalverantwortliche, Führungskräfte, Personalräte, Schwerbehindertenvertreter und Dienststellen, die erwägen diese neuen Arbeitsformen langfristig einzuführen oder bei denen im Umgang mit der sogenannten Arbeit 4.0. in der öffentlichen Verwaltung Informationsbedarf besteht.
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 313
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
---|---|---|---|---|
08.12.2020 | Frankfurt (Main) |
Seminarorganisation Tel.: 0941 56 84 – 120 E-Mail: seminare@walhalla.de | Kontaktanfrage |