Telekom-Discounter congstar: Systemprobleme und kein Ende
Telekom-Discounter congstar: Systemprobleme und kein Ende

Telekom-Discounter congstar: Systemprobleme und kein Ende

Interview, Deutsch, teltarif.de Onlineverlag GmbH

Autor: Hagen Hild, Fachanwalt IT-Recht, Fachanwalt Gewerblicher Recht

Herausgeber / Co-Autor: teltarif.de Onlineverlag GmbH / Marc Kessler

Erscheinungsdatum: 03.11.2010


Aufrufe gesamt: 115, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

teltarif.de Onlineverlag GmbH

Telefon: +49-30-453081-10

Telefax: +49-30-453081-11

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Der Telekom-Discounter congstar hat schon seit Juli mit technischen Problemen zu kämpfen. Aufgrund von "Wartungsarbeiten" im Online-Kunden-Bereich sind keine Rechnungen oder Einzelverbindungsnachweise mehr einsehbar. Trotz zahlreicher Zusagen und immer wieder verschobener Termine lässt zum Ärger der Kunden eine problemlose Abrechnung immer noch auf sich warten.

Ursächlich hierfür soll eine Systemumstellung sein, mit der congstar zukünftige Tarifstrukturen verändern und das Produktportfolio erweitern kann. Doch scheinbar sind diese Wartungsarbeiten mit mehr Problemen verbunden, als dem Kunden immer wieder versprochen wird. Denn im Kundenbereich der Webseite ist aktuell immer noch der Hinweis aufzufinden, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Verzögerungen bei der Erstellung von Online-Rechnungen und Einzelverbindungsnachweisen kommen kann. Eine schrittweise Erstellung der Monatsrechnungen soll nach Aussage des Kundensupports bereits begonnen haben, dies ist aber laut vielen betroffenen Kunden eben immer noch nicht vollständig der Fall.

Vielmehr klagen Kunden darüber, dass sie seit Juli keine einzige Rechnung erhalten haben. Immerhin äußerte sich der congstar-Support insoweit, dass es bei einigen Kunden nach wie vor zu Problemen kommen kann. Auch wenn dies laut einer Pressestelle von congstar lediglich einen kleinen Bruchteil der Kunden betreffe, wird eine endgültige Lösung für Mitte November versprochen.

Rechts- und Fachanwalt Hagen Hild ist der Ansicht, dass Kunden keine monatelange Verspätungen bei der Rechnungserstellung hinnehmen müssen, denn die regelmäßige Zustellung von Rechnungen ist eine Nebenpflicht des Vertrages. Wird diese Nebenpflicht nicht erfüllt, können Kunden eine Frist - 10 Tage sollten ausreichen - zur Rechnungserstellung setzen. Wird nach Ablauf dieser Frist immer noch keine Rechnung zur Verfügung gestellt, kann der Kunde prinzipiell außerordentlich kündigen.

Publikationen: 27

Aufrufe seit 03/2011: 6943
Aufrufe letzte 30 Tage: 1