The secret of merger and acquisition success
The secret of merger and acquisition success

The secret of merger and acquisition success

Beitrag, Englisch, 20 Seiten, Hay Group GmbH

Autor: Christian Weiß, PMP

Erscheinungsdatum: 01.09.2010

Seitenangabe: 1-20


Aufrufe gesamt: 948, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Hay Group GmbH A Korn Ferry Company

Telefon: +49-69-505055-0

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Nach einer Zeit der Flaute nehmen derzeit die M&A-Aktivitäten deutlich zu. Belohnt werden dabei die Akteure, die es schaffen, dass Übernahmen und Zusammenschlüsse wirklich funktionieren. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, auf was Unternehmen bei M&A-Aktivitäten im aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld achten sollen, um den Erfolg sicherzustellen.


Viele Unternehmen neigen dazu, sich auf die Integration von Sachwerten – wie zum Beispiel von IT-Systemen – zu konzentrieren und Kostensynergien zu erreichen. Diese Tendenz ist in krisenhaften und unsicheren Zeiten besonders ausgeprägt.


Eine ausgewogene Berücksichtigung von materiellen und immateriellen Werten und die frühzeitige Planung der Integration des "Intangible Capital" – also von Menschen, Prozessen und Strukturen – unterbleibt häufig. Würde man dies tun, könnte man die Erfolgsaussichten erheb-lich verbessern. Wenn eine Fusion die Erwartungen erfüllen soll, müssen die Unternehmen diese breitere Perspektive einnehmen, gleichzeitig aber auch die Risiken der Integration in den Griff bekommen und den größt-möglichen Wert aus dem M&A-Vorhaben realisieren.
Zugegeben, dies ist ein schwieriger Balanceakt. Vielleicht kann Ihnen dabei unsere neueste M&A-Studie helfen. Sie geht im Detail auf die Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei Zusammenschlüssen und Übernahmen ein: Wie können Sie erfolgreich bei Firmenübernahmen und -zusammenschlüssen sein, trotz des widrigen Marktumfelds?

Christian Weiß, PMP

DE, Frankfurt am Main

Senior Principal

Hay Group GmbH A Korn Ferry Company

Publikationen: 10

Aufrufe seit 02/2006: 3279
Aufrufe letzte 30 Tage: 2