Transformation Facility Management im Konzern:
Transformation Facility Management im Konzern:

Transformation Facility Management im Konzern:

Zentralisierung aller FM- Aktivitäten – Harte Schnitte & neues Wachstum

Fallstudie, Deutsch, 2 Seiten, Heitger Consulting

Erscheinungsdatum: 2008


Aufrufe gesamt: 245, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Heitger Consulting

Telefon: +43-1-4093646

Telefax: +43-1-409364690

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Ausgangslage
Der Bereich Facility Management (FM) eines der größten deutschen Unternehmen soll erneut zentralisiert werden. Die konzernweite Bündelung aller nationalen FM-Aktivitäten ist das oberste Ziel der Transformation, die 2007 ihren Startschuss hatte: Eine Optimierung der Kostenpositionen sowie Realisierung des Einsparpotenzials in Millionen Höhe soll Sach- und Personalkosten reduzieren. Zudem soll die Senkung von Immobilienkosten zu Komplexitäts- und Flächenreduktion führen. Die bisher auf verschiedene Geschäftsbereiche verteilten FM-Aktivitäten hatten zur Bildung unterschiedlicher Standards und Qualitäten geführt. Damit hatten sich auch unterschiedliche Kosten und Verträge etc. entwickelt. Diese Diversifizierung soll nun wieder aufgehoben und im Sinne von „one company“ analog zu den aktuellen Integrationsentwicklungen im Unternehmen wieder zusammen geführt werden.

Heitger Consulting begleitet diesen Transformationsprozess als Veränderungsprojekt mit Beratung und Unterstützung auf verschiedenen Ebenen: Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Fachthemen

Kein Autor eingetragen