Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM)
Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM)

Trends und nachhaltige Entwicklungen im Customer Relationship Management (CRM)

Status Quo und Ausblick

Studie, Deutsch, 5 Seiten, VEND consulting GmbH

Autor: Christian Oswald

Herausgeber / Co-Autor: T. Bauer

Erscheinungsdatum: 2006


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VEND consulting GmbH

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Diese Studie von Thomas Bauer und Christian Oswald bemüht sich um  die Identifikation von wesentlichen Entwicklungen im Bereich des Customer Relationship Management und basiert auf einer Befragung von 58 Softwareanbietern, Implementierern und Beratern im Bereich CRM.

 

Als generelles Ergebnis läßt sich festhalten, dass viele Trends im CRM derzeit diskutiert werden, es sich dabei aber häufig um Modethemen handelt, die keine hinreichende Nachhaltigkeit entwickeln.

 

Fest steht, dass das CRM zunehmend an Analytik gewinnen wird, was mit einer fortschreitenden Automatisierung von Marketing-, Sales- und Serviceprozessen einhergeht. Als wesentliche Trends, die sich auch in der Analyse der Barrieren widerspiegeln, sind die konsequente Prozessorientierung und die Integration von Kanälen, Prozessen und Daten zu nennen.

Christian Oswald

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

VEND consulting GmbH

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