UNTERNEHMERTUM & NACHFOLGEPLANUNG
UNTERNEHMERTUM & NACHFOLGEPLANUNG

UNTERNEHMERTUM & NACHFOLGEPLANUNG

Motivations- und Erfolgsfaktoren

Fallstudie, Deutsch, 44 Seiten, Stier Communications AG

Autor: Manuela Stier

Erscheinungsdatum: 30.04.2010

Quelle: http://www.wirtschaftsmagazin.ch


Aufrufe gesamt: 1900, letzte 30 Tage: 9

Kontakt

Verlag

Stier Communications AG

Stier Communications AG

Telefon: +41-44-7525250

Telefax: +41-44-7504224

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Wenn Unternehmer etwas tun

Dann tun sie es in erster Linie für sich. Diese Auffassung ist insofern
richtig, als dass der Unternehmer seine Vision und damit sich selbst zu
verwirklichen sucht. Falsch liegt aber, wer hinter dieser Absicht reines
Profitdenken vermutet. Unterlässt es der Unternehmer nämlich, mit
dem Ertrag neue Investitionen zu tätigen, hat seine Idee geringe Überlebenschancen.

Der Unternehmer zeichnet sich dadurch aus, dass er fähig ist, Visionen zu entwickeln und daraus Strategien abzuleiten, wie sich seine Ideen – für sein Unternehmen, die Mitarbeitenden und die Gesellschaft – Gewinn
bringend umsetzen lassen. Ebenso verspürt er den Drang, Verantwortung zu übernehmen, was ihn das Risiko-Rendite-Profil genau prüfen lässt.

Mit dem Blick auf den Gesamtnutzen muss er in seiner unternehmerischen Laufbahn die eine oder andere Idee wieder begraben und macht sich auf, nach neuen Chancen zu suchen.
So lebe ich das Unternehmertum. Viele unserer Unternehmerinnen und
Unternehmer werden diesen Leitgedanken zustimmen können, verfolgen
sie aber vielleicht in unterschiedlichen Ausprägungen. Wichtig ist, dass
sich Unternehmer nicht nur die Frage stellen, was Unternehmertum für sie bedeutet, sondern wie sie dazu beitragen können, dass es auch weiterhin das Rückgrat unserer Wirtschaft bildet.

Mit der Lancierung der Initiative «Lebenskonzept Unternehmertum»,
die wir Ihnen auf Seite 4 vorstellen, haben wir den Startschuss gegeben,
das gesamte Spektrum des Unternehmertums sicht-, hör- erleb- und
spürbar zu machen. In der Familie, in den Ausbildungsstätten, in den
Unternehmen, in der Gesellschaft. Wie Sie uns dabei unterstützen
können, erfahren Sie in diesem Magazin und auf unserer neuen Plattform «www.unternehmertumaktiv.com».

Herzlich willkommen!
Manuela Stier, Inhaberin Stier Communications AG,
Verlegerin und Chefredaktorin Wirtschaftsmagazin

 

www.stier.ch

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 32333
Aufrufe letzte 30 Tage: 40