Ultimate Scrum - agil, zuverlässig und am Speed Limit
Ultimate Scrum - agil, zuverlässig und am Speed Limit


Dipl.-Ing. Wolfram Müller

Ultimate Scrum - agil, zuverlässig und am Speed Limit

Veranstaltungsreihe

Referent: Wolfram Müller


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 59, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Telefon: +49-911-433369-0

Telefax: +49-911-433369-99

gpm-ipma.de

Preis: 0,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

Die agilen Methoden haben gezeigt, was möglich ist – allerdings fehlt es oft an Vorhersagbarkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz, so dass sie sich für zeitkritische Projekte nicht eignen und sich schwer in Projekte oder Projektorganisationen einfügen.

Aus Critical Chain Projektmanagement sind zwei hochwirksame Mechanismen bekannt, die sich auf Scrum übertragen lassen. Zum einen die konsequente Begrenzung des Work-In-Progress und zum anderen die Absicherung des Termins durch einen Projektpuffer – "Reliable Scrum".

Doch damit nicht genug – die aktuellen agilen Methoden haben beide noch Verbesserungspotential. Mit Ideen aus der Theory of Constraints lassen sich beide nochmal wesentlich verschlanken, die Bestände senken und damit die Durchlaufzeiten bis ans Limit steigern – "Ultimate Scrum".

Der Vortrag zeigt die Vorgehensweisen mit Beispielen aus der Praxis.

Der Referent
Wolfram Müller lernte die Werkzeuge des klassischen Projektmanagements im Rahmen seiner Tätigkeit als Projektmanager in der Medizintechnik kennen. In zahlreichen Software-Entwicklungsprojekten entdeckte er den Spaß an schnellen Projekten. Bis heute konnte er beide Seiten erst als Entwickler und später als Manager des Project Office der 1&1 Internet AG ausleben. Seine Erfahrung in Critical Chain, agilen Methoden und "High-Speed"-Projektmanagement stellt er in Form von Seminaren und Beratung zur Verfügung.

Wolfram Müller

DE, Heppenheim

Geschäftsführer

Speed4Projects.Net

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 03/2005: 26300
Aufrufe letzte 30 Tage: 177

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
07.10.2013 Düsseldorf Kontaktanfrage