Aufsatz, Deutsch, 18 Seiten, TAIKN Strategische Markenberatung
Autor: Dr. Jürgen Kumbartzki
Erscheinungsdatum: 13.03.2012
Seitenangabe: 1-18
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Für eine erfolgreiche Markenführung muss die Identität einer Marke nicht nur definiert sein, sondern darüber hinaus explizit wie implizit an die jeweilige Zielgruppe vermittelt werden. Bislang zeigt sich in der Praxis dabei eine große Umsetzungslücke, weil die Botschaften der Marken, die ganz bestimmte Motive und Emotionen ansprechen sollen, nicht adäquat codiert werden. Inkonsistente Codierung führt zu einem unklaren Markenbild und somit zu Marken, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen, und zudem Werbe- und Kommunikationsbudgets verschwenden.
Der vorliegende Beitrag stellt ein Instrument vor, das hilft, diese Umsetzungslücke zu schließen. Auf der Grundlage von kulturpsychologischen Verfahren, werden Codes identifiziert, die intendierte Reize und Botschaften transportieren.
Markeninhaber werden in die Lage versetzt, bedarfsgerecht die Codierung ihrer Marke zu managen und oftmals schon im Vorfeld teure Fehlentscheidungen bei der kommunikativen Umsetzung der Marke zu vermeiden.
DE, Heidelberg
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