Seminar
Referent: Ronald Schlager
Veranstaltungsseite: schlager-cs.co.at/seminar/seminar-unified-communications-...
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 6, letzte 30 Tage: 1
Veranstalter
schlager communications services GmbH
Telefon: +43-2742-319150
Telefax: +43-2742-31915-17
Preis: k. A.
Das Seminar behandelt die Unified Communications-Technologie für Sprache, Fax, Video und Daten über IP-Netze aus völlig hersteller- und providerunabhängiger Sicht.
Schwerpunkte sind die technischen Funktionen, Standards und Komponenten sowie die Auswahlkriterien.
Melden Sie sich hier an: https://www.schlager-cs.co.at/seminaranmeldung/
ZIELGRUPPE
Planer, Projektanten, Sales Support, Systemintegratoren, Systemtechniker, Consultants.
Ihre VORKENNTNISSE
Kenntnisse über Sprach- und Datenkommunikation sowie Netzwerkkenntnisse.
INHALT des Seminars (Dauer: 3 Tage)
Einführung
Unterschiede ISDN / VoIP / Unified Communications – Vorteile/Nachteile von All-IP-Lösungen – Probleme/Fragen
Unified Communication über IP (Anwendungsszenarien)
Sprache über IP (Kopplungsszenarien, IP-Telefone, ISDN-Integration/Migration, WebRTC, Web-based Call Center, Collaboration Tools) – Fax über IP – Video über IP (Einführung, Funktionsprinzip, Komponenten, Übertragungsprinzipien, Formate)
Anforderungen an Netze
Inhouse-Netze (Netzwerkkonzepte, Verkabelung, Medienzugangsverfahren, aktive Komponenten) – Wide Area Networks (Anforderungen, Anbindung, Backbone-Netze, Managed Network Services) – Traffic Policy – Load Balancing, Load Sharing
Quality of Service (QoS)
Standards in der Übersicht – Codierung (Sprachcodierung, Videocodierung, Standards, Qualitätskriterien u. –parameter, Bandbreitenbedarf) – Priorisierung/Bandbreitenmanagement
Protokolle ITU-T H.323 – Session Initiation Protocol (SIP)
ITU-T H.323 (Konzept, Komponenten, Protokolle ) – Session Initiation Protocol (SIP)-Konzept und Komponenten – SIP-Protokoll mit Beispielszenarien – Vergleich H.323/SIP
SIP über Firewalls (Adressierung bei IPv4 und IPv6, Aufgaben von Firewalls, Probleme mit SIP, Problemlösungsvarianten wie Deep Packet Inspection, SIP Proxy, Virtual Private Network-Technik, Parallelbetrieb, SIP-Kommunikation mit Network Address Translation (NAT)
UC-Komponenten und ihre Aufgaben
Endgeräte (Hardphone, Softphone) – UC-Servers – Multimedia-Gateways – IP-PBX – Hybrid-Systeme – Netzwerkelemente und -dienste – Sonstige Komponenten
Management von UC-Lösungen
Planung, Bewertung – Konfigurationsverwaltung – Performance/Quality of Service-Management (Verkehrspolitik, Verkehrsanalyse, Rufkontrolle, QoS-Überwachung, Bandbreitenmanagement, Testgeräte für QoS) – Accounting (Aufgaben)
Sicherheit bei Unified Communications-Lösungen
Problembereiche (Physischer/logischer Zugriff, typische Gefahren) – Sicherheitsmaßnahmen (Erkennung und Monitoring von Sicherheitsverletzungen, PABX/UC-Hardware / Software, Systemsicherheit, Verfügbarkeit, Robustheit, Signalverschlüsselung, Bitcodierung, Datensicherheit, Anwender-relevante Sicherheitsaspekte, Sicherheit für den Verwaltungszugang, Netzzugang und gesicherte Übertragung, Server-Dienste, Filter, Logdateien und Audits, WAN-Security, Spionage-Gegenmaßnahmen)
Lösungsbeispiele und Projekterfahrungen
Vorstellung verschiedener Hersteller und Dienstanbieter von Unified Communications-Lösungen und -Diensten – Praktische Projekterfahrungen
Unified Communications-Coud Dienste
Diensteübersicht – Vor- und Nachteile von Cloud-Diensten -Projekt-/technische Risken – Übersicht über UC-Service Provider für Businesskunden und Behörden
Zusammenfassung
Fachthemen
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
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