Unregelmäßigkeiten im Kreditgeschäft
Unregelmäßigkeiten im Kreditgeschäft

Unregelmäßigkeiten im Kreditgeschäft

Mitarbeiter-/Kundenseitige Verfehlungen/ Ad-hoc-Maßnahmen – Ermittlungen - Prävention

Buch, Deutsch, 610 Seiten, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH

Autoren: Michael Eckert, Peter Zawilla, Peter Blümler

Herausgeber / Co-Autor: Kaup/ Schäfer-Band/ Zawilla/ Blümler/ Eckert/ Fassbender/ Götz/ Leitschuh

Erscheinungsdatum: 21.11.2005


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Finanz Colloquium Heidelberg GmbH

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Unregelmäßigkeiten im Kreditgeschäft
Mitarbeiter-/Kundenseitige Verfehlungen
Ad-hoc-Maßnahmen – Ermittlungen - Prävention

Kaup / Schäfer-Band / Zawilla (Hrsg.)

Autoren:

  • Andreas Kaup, Leiter Task Force im Bereich Revision, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
  • Ursula Schäfer-Band, Rechtsanwältin und Leiterin, Forensik/Sonderuntersuchungen im Bereich Revision, Berliner Volksbank eG
  • Peter Zawilla, Geschäftsführer, FMS Fraud Management and Services & Vormals Leiter Sonderuntersuchungen einer großen deutschen Bank
  • Peter Blümler, Rechtsanwalt, Euprax Wirtschaftsprüfung München, Vormals Vorstandsmitglied im Sparkassen und Genossenschaftsbereich
  • Michael Eckert, Rechtsanwalt & Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sozietät Eckert, Dörsam Klette
  • Dr. Pantaleon Fassbender, Senior Manager im Bereich Managementdiagnostik und Organisationsentwicklung, KPMG,
  • Gerhard Götz, Kriminalhauptkommissar, Polizeipräsidium Frankfurt
  • Gerhard Leitschuh, Bereichsleiter Revision, Landesbank Baden-Württemberg


Die bescheidene Wirtschaftslage, (fusionsbedingte) Umstrukturierungen, drohender Arbeitsplatzverlust und kostenbedingter Abbau von Kontrollinstanzen sind Gründe, warum die Statistiken zur Wirtschaftskriminalität seit einigen Jahren steigende Tendenz ausweisen. Aktuelle Studien von KPMG und PwC auf Basis von 1000 bzw. 150 deutschen Unternehmen zeigen, dass ein hohes „Mitarbeiter-Risiko“ besteht, dieses aber regelmäßig unterschätzt wird.

Das vorliegende, in seinem Bankenfokus einzigartige Werk beleuchtet sämtliche Facetten mitarbeiterseitiger Verfehlungen im Kreditgeschäft, teilweise in kollusivem Zusammenwirken mit Kunden. Aufbauend auf einer verständlichen Darstellung der strafrechtlich relevanten Vorschriften werden zunächst die Tatbestände und kreditseitigen Fallmuster skizziert.
Nach einer Beschreibung des internen und externen Kontrollumfeldes erfolgt eine Schilderung (anonymisierter) Schadensfälle u.a. in den Bereichen fingierte, unvertretbare und vermittelte Kredite. Größere Kapitel wenden sich dann ablaufbezogen den Themen interne und externe Recherche sowie ad hoc-Maßnahmen im Verdachtsfall, Tipps für die Einbeziehung neuer Medien, taktisch geschickte Mitarbeiterbefragungen, fallspezifische Einschaltung der Ermittlungsbehörden, arbeitsrechtliche Fallstricke sowie Erstellung eines Sonderuntersuchungsberichts zu. In zwei abschließenden Kapiteln erhält der Leser einen in sich geschlossenen Leitfaden zum Vorgehen bei Sonderuntersuchungen sowie eine Vielzahl an aufbau- und ablauforganisatorischen Präventionsansätzen an die Hand.

Die Autoren besitzen langjährige, bankseitige Task-Force-Erfahrungen in diesem Bereich bzw. sind Spezialisten zu den angrenzenden Kapiteln, wie z.B. arbeitsrechtliche Fallstricke, Zusammenarbeit mit Ermittlungsbehörden oder aber Präventionsansätzen.

Michael Eckert

DE

Eckert • Klette & Kollegen Rechtsanwälte & Fachanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 9

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Peter Zawilla

DE, Bielefeld

FMS Fraud Management and Services GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 8

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Publikationen: 3

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