Buch, Deutsch, 210 Seiten
Autoren: Monika Dumont, Michael Schurr
Herausgeber / Co-Autor: M. Schurr, H. Kunhardt, M. Dumont
Erscheinungsdatum: 01.05.2008
ISBN: 3540485597
Aufrufe gesamt: 1194, letzte 30 Tage: 2
Hatten Sie nicht schon immer den Wunsch, die Belange Ihrer Praxis selbst einschätzen und erfolgreich führen zu können? Das Medizinstudium stand bisher oft im Gegensatz zu Managementtechniken. Doch nun ist Unternehmergeist im Unternehmen Arztpraxis gefordert. Statistiken sollen taggenau erstellt werden um den Praxisumsatz zu evaluieren. Qualitätsmanagement fordert genaue Arbeitsablaufdefinition mit Vision und Führung. Und die Praxis sollte am besten zur Marke avancieren.
Sie fragen sich: Inwieweit hat das noch mit meiner ursprünglichen Idee zu tun, Arzt /Zahnarzt zu werden? Lassen sich medizinisches und betriebswirtschaftliches Denken in einer Denkweise vereinbaren? Und wenn ja, wie erhalte ich die richtigen Berater zur richtigen Zeit mit den richtigen Konzepten, passgenau auf meine aktuelle persönliche Situation und die Entwicklung der Praxis bezogen? Unmöglich – sagen Sie? Zu zeitaufwendig? Unüberschaubar? Nicht von Interesse?
Doch für viele Mediziner in der ambulanten Versorgung gilt es zukünftig, sich vom Leitbild des in Einzelpraxis tätigen Arztes zu verabschieden. Mit Begriffen wie „Integrierte Versorgung“, „Praxisnetze“, „Praxisverbünde“, „Medizinische Versorgungszentren (MVZ)“ und Hausarztverträgen erleben wir eine tief greifende Veränderung in Richtung moderner Kooperationsformen. Diese Liberalisierung der Berufsordnung, gefolgt von der Änderung des Vertragsarztrechts sowie dem fortschreitenden Prozess in Richtung privatwirtschaftlicher Strukturen, bewirken eine radikale Veränderung der Praxislandschaft. Experten der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) und der Banken sehen dabei, dass für viele Ärzte das Thema Existenzsicherung in den Vordergrund rückt.
Damit Sie als Arzt und Unternehmer in diesem Veränderungsprozess erfolgreich bestehen können, brauchen Sie neben Ihrer medizinischen Ausbildung neue Management-Strategien und eine Methodik, die Ihnen eine verlässliche Orientierung bei der betriebswirtschaftlichen Planung, der Zukunftsfähigkeit Ihres Behandlungskonzepts und der richtigen Wahl Ihrer Organisationsform geben. Die Kommunikation nach Innen und Außen gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Die Fähigkeit, ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren, sowie Ihr Behandlungskonzept in Form einer klar erkennbaren, langfristigen und nachhaltigen Praxisstrategie mit den Mitteln des modernen Marketings darzustellen, entscheidet letztlich über das weitere Überleben Ihrer Praxis.
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 06/2004: 2133
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, München
Geschäftsführer
DUXXESS - Gesellschaft für Medizinisches Erfolgsmanagement mbH StiftungsMentor
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 01/2006: 2545
Aufrufe letzte 30 Tage: 3