Unternehmergeist im Artland geweckt
Unternehmergeist im Artland geweckt

Unternehmergeist im Artland geweckt

Pressestimme, Deutsch, Eine Seite, wirtschaft aktuell online

Autor: Heidrun Stubbe

Erscheinungsdatum: 15.12.2005

Seitenangabe: 25


Aufrufe gesamt: 716, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

wirtschaft aktuell online

Telefon: +49-2563-929-200

Telefax: +49-2563-929-900

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Den Unternehmergeist im Artland geweckt und den Weg von der Idee zum Patent aufgezeigt haben vor kurzem Heidrun Stubbe vom INSTI-Knotenpunkt für das westliche Niedersachsen, Dr. Jens Hoerner vom Innovationszentrum Hannover und Dr. Gerold Holtkamp, Leiter der gemeinsamen Technologiekontaktstelle von Universität und Fachhochschule Osnabrück.

Mehr als 50 Unternehmer aus dem nördlichen Landkreis Osnabrück waren der Einladung der Wirtschaftsagentur Artland ins Heuerhaus der Firma Delkeskamp gefolgt, um sich dort über die Möglichkeiten für Innovationen und Förderung zu informieren. "Patente werden oft als Angriffsmittel benutzt. Wer keine Patente hat, hat keine Waffen auf Lager", meint Heidrun Stubbe, und ermutigt die Unternehmen, auch für die "kleinen Dinge" Schutzrechte anzumelden. So erhielt zum Beispiel ein Nortruper Wursthersteller ein Patent für eine speziell gestaltete Wurstscheibe. Wichtig sei dabei eine vorherige professionelle Recherche. Wenn die positiv ausfalle, würde auch der größte Teil der Anmeldungen als Patent erteilt, während sonst etwa die Hälfte beim Patentamt auf der Strecke bleibe. Bei kleinen Unternehmen oder Existenzgründern unterstützt der Staat über das INSTI-Förderprogramm die Patentierung und Vermarktung von Erfindungen mit bis zu 8.000 Euro.

Heidrun Stubbe

DE, Georgsmarienhütte

Geschäftsführerin

Heidrun Stubbe GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2007: 1341
Aufrufe letzte 30 Tage: 3