Unternehmerisches Denken und Handeln in der Bildung und bei Mitarbeitenden verankern
Unternehmerisches Denken und Handeln in der Bildung und bei Mitarbeitenden verankern

Unternehmerisches Denken und Handeln in der Bildung und bei Mitarbeitenden verankern

Buch, Deutsch, 132 Seiten, Stier Communications AG

Autoren: Manuela Stier, Artur Baldauf, Rico J. Baldegger und 49 weitere

Herausgeber / Co-Autor: Manuela Stier, Hans Hess, Ursula Renold und Beat Wenger

Erscheinungsdatum: 01.09.2011


Aufrufe gesamt: 1060, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Stier Communications AG

Stier Communications AG

Telefon: +41-44-7525250

Telefax: +41-44-7504224

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Fisch oder Steuermann? Ein Unternehmer, der seinem Namen gerecht wird, schwimmt nicht wie ein Fisch mit oder gegen den Strom, er bestimmt als Steuermann den Weg und das Ziel. Was heisst das für Unternehmer, für Bildungsinstitutionen, für Auszubildende?

In unserem Bildungssystem wird nach wie vor hauptsächlich Fachkompetenz gelehrt. Selbstverständlich müssen sich unsere jungen Leute in einem bestimmten Gebiet Fachkompetenz aneignen. Aber lässt diese uns spüren, was der Markt will, wohin er sich bewegt und vor allem: wohin wir als Unternehmer steuern wollen?

Es fragt sich, ob und wie unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt werden kann. Lernen lässt es sich vermutlich kaum, üben aber durchaus! Ganz nach Saint-Exupéry müssen wir Unternehmer und Ausbildner, wenn wir ein Schiff bauen wollen, nicht Menschen zusammentrommeln, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen – sondern in den jungen Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer wecken.

Ich wünsche mir, dass wir Unternehmer und Ausbildner wirklich willens und fähig sind, jungen Weltverbesserern, Querdenkern, Revoluzzern, Visionären und Besserwissern zuzuhören. Denn genau das waren wir auch, als wir ins Berufsleben gestartet sind. Ich wünsche mir aber auch, dass uns der Nachwuchs mit neuen, schrägen, frischen Ideen überrascht. Dass die neue Generation Träume und Visionen hat, andere Wege beschreiten will. Wenn die jungen Menschen dann auch willens sind, den «alten Hasen» zuzuhören und von ihren Erfahrungen zu lernen, dann sind wir auf dem richtigen Weg. In der Berufsausbildung wie an den Hochschulen.

Lassen Sie sich von den Ideen und Beispielen unserer Autoren in diesem Jahrbuch inspirieren!

  
Manuela Stier
Herausgeberin Jahrbuch 2011,
Verlegerin «Wirtschaftsmagazin» c/o Stier Communications AG,
Initiantin der Initiative Lebenskonzept Unternehmertum

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 32354
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 57
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 53
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 57
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 51
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 51
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 50
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 56
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 49
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Roman Boutellier

Konzernleiter

SIG Holding AG

Publikationen: 5

Aufrufe seit 12/2004: 980
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1 - 10 von 52 Autoren