Beitrag, Deutsch, 23 Seiten
Autor: Heinz-Jürgen Geurtz
Herausgeber / Co-Autor: Prof. Dr. Ing. habil. Kabelac
Erscheinungsdatum: 14.04.2011
Quelle: Forschung im Ingenieurwesen
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Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit werden die Untersuchungen zur Berechnung der fluidmechanischen Eigenschaften von Kraftstoffdampf-Luft-Gemischen mitgeteilt. Ziel der Untersuchung war es, Modelle zur Berechnung
der dynamischen Viskosität und der Dichte von Kraftstoffdampf-Luft-Gemischen zu erhalten. Dazu wurden Kraftstoffanalysen von Ottokraftstoffen durchgeführt. Aus diesen Daten wurde eine Datenbank mit den Einzelkomponenten aufgebaut. Diese wurde um die temperaturabhängigen Dampfdrücke und dynamische Viskositäten erweitert. In Experimenten konnte der Luftanteil des bei der Betankung aus dem Kraftstoffbehälter entweichenden Gases bestimmt werden. Mit diesen Daten kann von der Zusammensetzung der Flüssigkeit auf die Gasphase und deren Eigenschaften geschlossen werden. Weiter wurden mit den ermittelten Daten parametrische Modelle zur Berechnung der Molmasse, Dichte und dynamischen Viskosität von Kraftstoffdampf-Luft-Gemischen entwickelt.
DE, Althengstett-Neuhengstett
Sachgebietsleiter Kraftstoffsysteme
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
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