Variable Vergütung à la Carte
Variable Vergütung à la Carte

Variable Vergütung à la Carte

Beitrag, Deutsch, 13 Seiten

Erscheinungsdatum: 2015

Quelle: personal manager 5 + 6. Zeitschrift für Human Resources. Mannheim: HRM Research Institute 2014.

Seitenangabe: 1-13


Aufrufe gesamt: 397, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Variable Vergütungssysteme: À la carte!

 
Kaum kommt das Thema "Variables Vergütungssystem" auf den Tisch, sieht sich der Personalmanager mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Erwartungen der Betriebsparteien konfrontiert: Die Unternehmensleitung wünscht sich ein zuverlässiges Steuerungsinstrument und erfolgsabhängig flexible Personalkosten, die Führungskräfte befürchten hohen Zeitaufwand, einen zu geringen Nutzen und am Ende auch noch Streitereien mit Mitarbeitern.
 
Den Organen der Mitbestimmung schwant, dass nun zum Angriff auf die Festgehälter geblasen wird, dass eine Überforderung der Mitarbeiter droht und dass nachher die Ziele hoch gesetzt werden, damit keiner drankommt. Manch ein Mitarbeiter erkennt eine Chance, sich finanziell zu verbessern – andere befürchten, dass die gute Zusammenarbeit leidet, weil sich alle künftig nur auf ihre eigenen Ziele fokussieren. Ist also die Einführung oder Aktualisierung des variablen Vergütungssystems ein Minenfeld, das man als Personalmanager besser weiträumig umfahren sollte?
 

Kein Autor eingetragen