Vergütungsberatung: Die Rolle des Beraters bei Vergütungsumstellungen
Vergütungsberatung: Die Rolle des Beraters bei Vergütungsumstellungen

Vergütungsberatung: Die Rolle des Beraters bei Vergütungsumstellungen

Beitrag, Deutsch, Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

Autor: Dr. Heinz-Peter Kieser

Erscheinungsdatum: 2014


Aufrufe gesamt: 27, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

Telefon: +49-6286-444

Telefax: +49-6286-1344

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dr. rer. pol. Heinz-Peter Kieser:

Kontakt

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner:

Kontakt

Vergütungsberatung: Die Rolle des Beraters bei Vergütungsumstellungen

Bei der Vergütungsberatung  handelt es sich um die Veränderung eines bestehenden bzw. der Einführung eines neuen Vergütungssystems. Dabei geht es nicht nur um einen äußerst sensiblen Vorgang, sondern auch um einen sehr komplexen. Misstrauen der Mitarbeiter und innere Widerstände könnten zu einer halbherzigen Umsetzung des Projekts führen. Fehlende Kenntnisse über die Möglichkeiten moderner Vergütungssysteme und /oder fehlendes Wissen über arbeitsrechtliche Grenzen könnten dazu führen, dass das Projekt zu einer „Dauerbaustelle“ mutiert, von der negative Signal- und Motivationswirkungen auf die gesamte Mannschaft ausgehen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Vergütungsberatung konnte ich einige Male beobachten, dass inkompetent umgesetzte Vergütungsprojekte über den Kreis der direkt betroffenen Mitarbeiter hinaus zu Frust führten und eine Skepsis gegenüber neuen Anläufen aufbauten, doch noch ein verbessertes Vergütungsmodell zu installieren.
Der Erfolg von Vergütungsprojekten hängt in ganz hohem Maß von der Akzeptanz und der Mitwirkung der betroffenen Mitarbeiter ab. Deshalb sind Unternehmen meist gut beraten, einen externen Sachverständigen im Rahmen der Vergütungsberatung in das Projekt einzubinden, der mit hohem fachlichem Wissen und Einfühlungsvermögen die Rolle eines „Lotsen durch schwieriges Terrain“ übernimmt. Er wirkt als externer Change Agent, um Akzeptanz zu schaffen und um die notwendigen Veränderungen gemeinsam mit den betroffenen Menschen durchzuführen.

Das Ziel eines klug agierenden Change Agent muss es sein, im Rahmen der Vergütungsberatung notwendige Veränderungsprozesse auf der sozialen Ebene abzusichern. Dabei helfen ihm sein Fachwissen, seine Objektivität und vor allem seine Distanz zu internen sozialen Problemen, seine Erfahrung und seine Unabhängigkeit.
Erfahrungsgemäß erhält der externe Sachverständige im Rahmen der Vergütungsberatung zu den betroffenen Menschen eher Zugang als die Führungskräfte des Unternehmens, denen seitens der Mitarbeiter eher Eigeninteressen unterstellt werden. Dem Experten, der als „Agent der Veränderung“ auftritt, obliegt es, durch seine Erfahrungen aus anderen, ähnlich gelagerten Projekten, Ergebnisse voranzubringen, als Lösungsgeber zu wirken und das Vergütungsprojekt in überschaubarem Zeitraum abzuschließen.

Meist ist es im Rahmen der Vergütungsberatung sinnvoll, bei den betroffenen Mitarbeitern zunächst Konsens über die Defizite des bisherigen Vergütungssystems herzustellen, bevor neue Lösungen aufgezeigt bzw. entwickelt werden. Dabei profitieren Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen von der Erfahrung des Experten aus anderen Unternehmen und ähnlich gelagerten Vergütungsprojekten. Seine Aufgabe besteht nicht zuletzt darin, eine Struktur in den Veränderungsprozess hineinzubringen und bei der Einweisung der Mitarbeiter und Führungskräfte ins neue Vergütungssystem hilfreich zu sein.

Ein qualifizierter Change Agent braucht dazu aber im Rahmen der Vergütungsberatung nicht nur Erfahrung und Fachwissen, sondern ebenso ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, auf Meinungen und Bedenken der Menschen einzugehen, die vom neuen Vergütungssystem betroffen sind  und damit umzugehen haben.
 

Dr. Heinz-Peter Kieser

DE, Walldürn-Hornbach

Inhaber

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 12/2004: 81586
Aufrufe letzte 30 Tage: 107

Premium