Verkaufs-Praxistag - Effektiver kann ein Seminar nicht sein
Verkaufs-Praxistag - Effektiver kann ein Seminar nicht sein

Verkaufs-Praxistag - Effektiver kann ein Seminar nicht sein

Interne Veranstaltung

Referent: Franziska Brandt-Biesler


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Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1148, letzte 30 Tage: 3

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Preis: k. A.

Die Idee: Nur innere Veränderungsprozesse führen zur Weiterentwicklung
Immer dann, wenn Teilnehmer ein konkretes Problem haben, sind Sie offen für Tipps, Lernen, Veränderung. Innere Prozesse werden angestossen. Standard-Seminare, in denen Theorie vermittelt wird, können das nur zufällig bewirken und nur bei den Teilnehmern, die in der Lage sind die Inhalte auf Ihre eigene Situation umzusetzen. Sonst bleiben die Seminarinhalte meistens nur auf der kognitiven Ebene – und manchmal nicht mal dort.

Die Vorgehensweise: Der Praxistag setzt an, wo sich etwas bewegen lässt
Die Teilnehmer arbeiten einen Tag lang an echten Fällen aus ihrem Verkaufsalltag. Sie erarbeiten gemeinsam Lösungen und erhalten dazu gezielte Unterstützung durch Inputs, Theorie und Tipps aus der Vertriebspraxis.

Der Nutzen: Die Teilnehmer identifizieren sich
Der unmittelbare Praxisbezug vermittelt den Teilnehmern, dass die Seminarinhalte genau passend für ihren Vertriebsalltag sind. Der Praxistransfer wird durch diese Vorgehensweise direkt „mitgeliefert“.
Der moderierte Austausch unter den Seminarteilnehmern fördert den Gruppenzusammenhalt. Es entsteht das Gefühl:

• „Wir erleben ja alle ähnliche Situationen“
• „Wir können einander helfen und unterstützen“
• „Ich bin nicht allein mit meinen Fragen und Problemen“

Durch die Vorgehensweise erhalten die Teilnehmer genau die Trainer-Inputs, die ihnen am meisten weiterhelfen und die sie nach dem Seminar unmittelbar umsetzen können.

Der Ablauf: Echte Fälle und hilfreiche Theorie Zu Beginn des Seminars besprechen die Teilnehmer in Kleingruppen, welche aktuellen echten Fälle sie bearbeiten wollen. Die Teilnehmer wählen erfahrungsgemäss Fälle aus,

• die sie als anspruchsvoll erleben
• mit denen sie häufig Probleme haben
• die ihnen gerade unter den Nägeln brennen

Gemeinsam bearbeiten wir die Fälle mit den jeweils nützlichsten Methoden, z.B.Diskussionen, Arbeitsaufgaben, Trainerinputs, Übungen

Einen der Fälle bearbeiten wir in Kurz-Rollenspielen. Dabei kommt jeder Teilnehmer an die Reihe. Durch die methodische Vorgehensweise entsteht ein sofortiger Lerneffekt. Die Inhalte werden auf den Wissensstand und die Problemstellungen der Teilnehmer angepasst. Oft bearbeiten wir im Seminar Themen wie:

• Sinnvolle Vorbereitungsmethoden für anspruchsvolle Verhandlungen
• Kundenorientierte Gesprächstechniken
• Konstruktive Gesprächsführung und Gesprächsablauf

Der Rahmen: Gemischte Verkaufsteams profitieren voneinander
Das Seminar kann in Gruppen von 4-12 Teilnehmern sinnvoll durchgeführt werden. Die Intensität steigt, wenn die Teilnehmer in einem externen Seminarraum arbeiten und sich so ganz auf den Seminartag konzentrieren können.
Sie können das Seminarteam aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche (z.B. Verkäufer verschiedener Produktbereiche, Innen- und Außendienstmitarbeiter) zusammensetzen.
Das Seminar dauert einen Tag von 9:00-17:30 Uhr. Die Termine vereinbaren wir nach Ihren Wünschen miteinander.

Franziska Brandt-Biesler

CH, Ruswil

Verkaufstrainerin

DIE VERTRIEBSWERKSTATT - Seminare für den technischen Vertrieb

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 3

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
15.11.2009 - 16.11.2009
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30.10.2009 - 31.10.2009
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15.10.2009 - 16.10.2009
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30.09.2009 - 01.10.2009
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