Verteilende eBusiness-Systeme
Verteilende eBusiness-Systeme

Verteilende eBusiness-Systeme

Organisatorische Flexibilisierung am Beispiel eines verteilenden eUniversity-Systems

Buch, Deutsch, 275 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Prof. Dr. Bernhard Ostheimer

Erscheinungsdatum: 15.05.2007

ISBN: 3835007483


Aufrufe gesamt: 1121, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 49,90 €

Kaufen

Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen sich Unternehmen flexibel und schnell auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes einstellen. Zur Unterstützung des organisatorischen Wandels haben in den letzten Jahren eBusiness-Systeme zunehmend an Bedeutung gewonnen, doch bislang wurde die Thematik in der Forschung wenig beachtet und die praktische Umsetzung lässt viele Fragen offen.

Bernhard Ostheimer entwickelt ein Set von Konstruktionsprinzipien für „verteilende eBusiness-Systeme“, d.h. Systeme, die flexibel an organisatorische Veränderungen angepasst werden können und verteilte Organisationsstrukturen unterstützen. Er untersucht die Eigenschaften und die fachlichen, organisatorischen und technischen Anforderungen, entwirft ein idealtypisches verteilendes eBusiness-System und erläutert seine Umsetzung in die Praxis am Beispiel eines verteilenden eUniversity-Systems.

Prof. Dr. Bernhard Ostheimer

DE, Ingolstadt

Wiss. MA

Justus-Liebig-Universität Gießen FB Wirtschaftswissenschaften Professur für BWL und Wirtschaftsinformatik

Publikationen: 4

Aufrufe seit 06/2006: 1796
Aufrufe letzte 30 Tage: 2