Vertrauen
Vertrauen

Vertrauen

Aufbau, Verstärkung und Diffusion vor dem Hintergrund der Virtualisierung von Unternehmen

Buch, Deutsch, 286 Seiten

Autor: Lars Langusch

Herausgeber / Co-Autor: Christian Scholz

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3879888388


Aufrufe gesamt: 360, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 27,80 €

Kaufen
Die Vertrauensorganisation beziehungsweise der vertrauensvolle Umgang in Unternehmen wird seit den 80-er Jahren in der Organisationsforschung verstärkt propagiert. Vertrauen wird hier vor allem als ein Schlüsselelement moderner Organisationen schlechthin und als ein notwendiger Bestandteil in Netzwerkorganisationen herausgestellt. Als organisatorische Gestaltungsmöglichkeit wird Vertrauen hier oft die Wirkung eines Allheilmittels für unterschiedlichste Probleme zugesprochen. Vertrauen wird insbesondere als beinahe perfektes Substitut für unternehmensseitige Fremdkontrollen porträtiert. Für einen Großteil der betriebswirtschaftlichen Beiträge zu Vertrauen kann von einer gestalterischen Naivität, die vor allem auf das zugrundegelegte Menschenbild zurückführbar ist, gesprochen werden. Langusch analysiert das Konstrukt Vertrauen interdisziplinär unter Hinzuziehung soziologischer, psychologischer und philosophischer Theorien und erarbeitet konzeptionell ein Erklärungsmodell, das er auf verschiedene Formen der Organisation anwendet und mit empirischen Ergebnissen praxisnah fundiert und erweitert.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 310
Aufrufe letzte 30 Tage: 1