Beitrag, Deutsch, 9 Seiten, vdf Hochschulverlag AG
Herausgeber / Co-Autor: Deutscher Managerverband e.V.
Erscheinungsdatum: 2003
ISBN: 3728128627
Quelle: Die Zukunft des Managements. Perspektiven für die Unternehmensführung
Seitenangabe: 193-202
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Verlag
vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich
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Preis: k. A.
Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen der Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen. Besonders interessant wird dieses psychologische Konstrukt, da die immensen Auswirkungen positiver Vertrauensbeziehungen (Markenstärke, Empfehlungen, Umsatz) und enttäuschten Vertrauens (Negativpropaganda, Ketteneffekte, Vermeiden der weiteren Kommunikation) in einem eklatanten Missverhältnis zu den bisher anzutreffenden Managementstrategien stehen. Vertrauensmanagement steht noch ganz am Anfang. Der Artikel entwirft ein vertrauensorientiertes Handlungsmodell, das Vertrauensbeziehungen steuerbar macht.