Viele Traditionen – eine Zukunft
Viele Traditionen – eine Zukunft

Viele Traditionen – eine Zukunft

Einheitliches Prozess- und Qualitätsmanagement bei der ktpBKK

Fallstudie, Deutsch, 2 Seiten, iGrafx

Erscheinungsdatum: 2008


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Wohl kein anderer Markt ist in einem vergleichbar gewaltigen Umbruch: Vor zwölf Jahren gab es über 1200 Krankenkassen – heute sind es noch gut 200. Eine davon ist die Essener ktpBKK mit 270 Beschäftigten und knapp 140 000 Versicherten. Sie geht auf die bereits 1836 von Alfred Krupp gegründete „Hülfs-Krankenkasse“ zurück, die Vorbild für Bismarcks Sozialgesetzgebung war. Sie wurzelt aber außerdem in zahlreichen weiteren Betriebskrankenkassen wie zum Beispiel der KarstadtQuelle BKK, der BKK Thyssen Industrie, der BKK MaK (Kiel), der BKK Blohm + Voss und der BKK EVAG. Kaum eines der letzten zwölf Jahre verging für die ktpBKK ohne Fusion.

Solche Fusionen führen nicht nur viele Menschen sondern auch viele verschiedene Unternehmenstraditionen zusammen – und damit verschiedene Arten, Aufgaben zu bewältigen. Gleichzeitig stehen die Krankenkassen vor neuen Herausforderungen: Der Gesundheitsfonds bringt Anfang 2009 zunächst einen einheitlichen Beitragssatz und verschärft den Wettbewerb über Leistungen und Service. In dieser Lage entschied die Führung der ktpBKK: Auch der größte Einsatz der Beschäftigten für Qualität und Effizienz genügt nicht ohne einen systematischen Ansatz.

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