Vier Motoren für den Donauraum
Vier Motoren für den Donauraum

Vier Motoren für den Donauraum

Pressemitteilung, Deutsch, Steinbeis-Donau-Zentrum

Autor: Jürgen Raizner

Erscheinungsdatum: 02.07.2013

Quelle: Steineis - Donau - Zentrum


Aufrufe gesamt: 92, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Steinbeis-Donau-Zentrum

Telefon: +49-711-1839-816

Telefax: +49-711-1839-700

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Vier Motoren: Die Zusammenarbeit mit dem Donauraum.

  • Innovationskonferenz in Novi Sad, 02.07.2013
  • Innovationskonferenz in Novi Sad, 02.07.2013
Unter der Präsidentschaft Baden-Württemberg binden die 4 Motoren Europas verstärkt den Donauraum in die transnationale Zusammenarbeit ein. Neben Baden-Württemberg bieten die Regionen Katalonien, die Lombardei und Rhône-Alpes die im mittleren und östlichen Donauraum dringend nötige Best-Practice. Regierungs- und Wirtschaftsvertreter trafen sich deshalb im serbischen Novi Sad.
02.07.2013: Integriert in das Gesamtprogramm war die Innovationskonferenz zum Thema Smart Spacialisation. Dem Thema Innovation und Technologietransfer wurde ein eigenständiger Programmpunkt zugeteilt. Unter der Moderation von Herrn Prof. Höptner, dem Europabeauftragten des baden-württembergischen Wirtschaftsministers, wurde das baden-württembergische Pilotprojekt für Technologietransfer im Donauraum vorgestellt und diskutiert. SDZ-Leiter Jürgen Raizner zeigte in seiner Rede zunächst die Problematik auf ("Fostering Innovation: Challenging Needs of Enterprises in Danube Region"). Es folgten Präsentationen der Projektpartner über den Aufbau der Donau-Transferzentren (DTC) in Rumänien, Serbien und in der Slowakei. Diese trafen sich bereits am Vortag zu einer internen Sitzung mit Interessenten für die Gründung weiterer DTCs aus Kroatien, Bulgarien und weiteren Regionen Rumäniens.

Länderthemen

Jürgen Raizner

DE, Deggingen

Leiter Steinbeis-Zentrum

Steinbeis Transfer Management S.R.L.

Publikationen: 29

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2007: 6901
Aufrufe letzte 30 Tage: 11