Vom \"Soldaten Adolf Hitlers\" zum unabhängigen Organ der Steuerrechtspflege
Vom \"Soldaten Adolf Hitlers\" zum unabhängigen Organ der Steuerrechtspflege

Vom \"Soldaten Adolf Hitlers\" zum unabhängigen Organ der Steuerrechtspflege

Zur Frage der Unabhängigkeit der Steuerberater von der Finanzverwaltung in der Zeit zwischen 1919 und 1961

Buch, Deutsch, 149 Seiten, Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG

Autor: Dr. Helge Mutschler

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3415036235


Aufrufe gesamt: 347, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG

Telefon: +49-711-7385-0

Telefax: +49-711-7385-100

Preis: k. A.

Kaufen

Steuerberater sind heute ein unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege. Das Buch untersucht einen Teilaspekt der unabhängigen Berufsausübung der Steuerberater, die Unabhängigkeit von der Finanzverwaltung, und beleuchtet die für die Entwicklung des Berufsstandes entscheidende - und turbulente - Zeit zwischen 1919 und 1961. Im Nationalsozialismus wurden die Steuerberater ganz in die Interessen des Staates eingespannt und zu "Soldaten Adolf Hitlers" gestempelt. 
Der Bogen reichte von der Ausschaltung aller jüdischen Steuerberater zu Beginn des Nationalsozialismus bis hin zur totalen Kontrolle des gesamten Berufsstandes.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wollten die Steuerberater dann endlich das in der Weimarer Republik vorausgedachte Leitbild des unabhängigen Mittlers umsetzen. Doch entgegen wohlklingender politischer Äußerungen folgte die Finanzverwaltung nach dem Krieg kontinuierlich der Verwaltungspraxis der Nationalsozialisten. Noch immer reichte "ungehöriges Benehmen" für eine Disziplinierung. Der Berufsstand sollte bis zum Erlass des Steuerberatungsgesetzes im Jahr 1961 noch viel kämpfen müssen, um die heute so selbstverständliche Unabhängigkeit von der Finanzverwaltung zu erringen.

Dr. Helge Mutschler

DE, Hannover

Geschäftsführer

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 4218
Aufrufe letzte 30 Tage: 18