Von Pessimisten kauft man nicht!
Von Pessimisten kauft man nicht!

Von Pessimisten kauft man nicht!

Glücklich ins Verkaufsjahr 2015 starten

Beitrag, Deutsch, 3 Seiten

Autor: Sandra Schubert

Herausgeber / Co-Autor: Sandra Schubert

Erscheinungsdatum: 2014


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Nicht jeder ist als Verkäufer tätig und dennoch verkaufen wir alle tagtäglich – unsere Arbeitsleistung, unser Produkt oder einfach nur unsere Meinung. Wovon ist abhängig, ob wir in diesen Verkaufssituationen Erfolg haben oder nicht? Ob wir als Unternehmer und Verkäufer glücklich und erfolgreich sind, ist in erster Linie eine Frage unserer begeisternden Ausstrahlung.

Schaffen wir es durch ein herzliches Lächeln unserem möglichen Kunden ebenfalls ein erstes Lächeln zu entlocken, ist schon viel gewonnen. Doch was so einfach klingt, ist im Alltag oft schwer zu bewerkstelligen. Wir alle haben tausend Dinge zu tun und stehen unter Druck. Dabei freundlichen Optimismus auszustrahlen, fällt nicht immer leicht. Die Positive Psychologie bietet umsetzbare und praxisnahe Tipps, um jeden Tag etwas  für unser Wohlbefinden und unsere positive Einstellung zu tun. Eine ideale Voraussetzung, um aktiv, glücklich und umsatzstark in das Verkaufsjahr 2015 zu starten.

Verkaufen Sie sich selbst – sonst tut es ja keiner!
Auch wenn viele Unternehmer sich nicht in der Rolle des Verkäufers sehen, gehört diese Aufgabe zu ihren wichtigsten Tätigkeiten. Ob es um das Gespräch mit einem Kunden oder die Verhandlung mit der Bank um einen neuen Kreditrahmen geht, betrachten Unternehmen das Verkaufen nur als „lästige Dreingabe“, bleibt nicht nur der Erfolg, sondern auch die Freude am Verkauf auf der Strecke. Die Folge: Sie verkaufen immer weniger gern und demzufolge auch zu wenig. Wie war das Jahr 2014 rückblickend? War es unternehmerisch erfolgreich und musste das Verkaufen deshalb hinter dem operativen Geschäft zurückstecken? Wie soll das Jahr 2015 werden? Ist es an der Zeit für mehr Neukunden? Gibt es neue Produkte oder Leistungen, die im Markt lanciert werden sollen? Dann braucht es mehr – vor allem aber andere, regelmäßige und mit Freude verbundene – Verkaufsaktivitäten.

Sein persönliches Glücksempfinden steigern – das kann jeder!
Wertvolle Ansätze, wie die tägliche Eigenmotivation gelingen kann, finden wir in der Positiven Psychologie. Diese noch recht junge Wissenschaft ist vor etwas über fünfzehn Jahren in Amerika entstanden. Die aktuelle Glücksforschung liefert uns jenseits von esoterischen Einflüssen wissenschaftlich fundierte psychologische Erkenntnisse. Wissenschaftler haben erforscht, was zu einem gelungenen Leben gehört. Mittlerweile gibt es zahlreiche praxiserprobte Methoden, mit denen Menschen tagtäglich ihr persönliches Glücksempfinden steigern können. Martin Seligman, Begründer der Positiven Psychologie erläutert in seinem Buch „Flourish“ das PERMA-Modell. Übersetzt für Unternehmer und Verkäufer bedeutet es folgendes:

1. Positive Emotionen: regelmäßiges Erleben von Freude, Zufriedenheit, Stolz, Dankbarkeit und Genuss im beruflichen Umfeld und natürlich Liebe im privaten Bereich.

2. Engagement: seine Stärken einbringen zu können und erfüllenden Tätigkeiten nachzugehen. Verkaufsparts ohne Störungen einplanen und im Vorfeld gut vorbereiten. So kommen Sie in den „Verkaufsflow“!

3. Relationships = Beziehungen: beruflich und privat positive Beziehungen entwickeln und fördern. Gute Kundenbeziehungen zu echten Partnerschaften weiterentwickeln und pflegen.

4. Meaning = Sinn: das eigene Tun und Leben als sinnvoll einzuschätzen und nach den eigenen Werten und Zielen zu handeln. Sich im Verkauf nicht verbiegen und auch einmal „Nein“ sagen, wenn der Kunde zu viel fordert oder sich die berühmte Wellenlänge einfach nicht einstellen will.

5. Achievement = Erfolg: sich regelmäßig, kleine und große Erfolgserlebnisse bewusst machen, z. B. mit dem Erfolgstagebuch. Erfolge feiern – mit dem Kunden, mit dem Team oder auch mal alleine!

Verkauf = für das Glück des anderen sorgen!
Ein guter Verkäufer ist in erster Linie ein glücklicher Verkäufer. Das heißt, er liebt das was er tut. Der Sinn des Verkaufens besteht darin, „der Guide im Angebotsdschungel“ für jeden Kunden zu sein, nämlich mit gezielten Fragen herauszufinden, was der Kunde wirklich will und ihm ein passgenaues Angebot zu machen. Das eigene Glück im Kopf zu haben und gleichzeitig für das Glück des anderen zu sorgen, führt zu positiven und lang anhaltenden Geschäftsbeziehungen. Der Kontakt zum Kunden wird dadurch zur täglichen Glücksquelle. Was aber, wenn der Verkaufserfolg einmal auf sich warten lässt? Wie soll man dann als Verkäufer Freude, Stolz und Dankbarkeit empfinden und zeigen? Verkäufer sollten lernen, ihren Verkaufserfolg differenziert zu betrachten und immer wieder neu zu bewerten. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und nicht jede Tat führt zum Verkaufsabschluss! Es braucht oft viele kleine Schritte, um einen Kunden für sich zu gewinnen und zum Stammkunden zu machen. In der Praxis vergessen wir allerdings zu oft, diese kleinen Erfolgserlebnisse zu erkennen und darüber glücklich zu sein. Wichtig ist, den eigenen Verkaufsprozess klar zu definieren und jeden Tag aktiv zu werden. Dann klappt es auch mit einem glücklichen und erfolgreichen Verkaufsjahr 2015!


Acht konkrete Ideen für mehr Glücksmomente 2015

1.    Überlegen Sie jeden Monat, welchen Kunden/Mitarbeiter Sie positiv überraschen können. Die Überraschung muss nicht zwangsläufig mit Ihrer Expertise zu tun haben. Je individueller und konkreter die Überraschung auf Ihr Gegenüber abgestimmt ist, umso besser wird diese ankommen.

2.    Wagen Sie jeden Monat etwas, das Sie sich bis dato nicht getraut haben. Persönliche Grenzen zu überwinden, hilft Ihnen dabei, auch in anderen Bereichen über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege zu gehen.

3.    Feiern Sie jeden Monat Ihren größten Erfolg. Belohnen Sie sich und Ihr Team (Ihre Familie) mit einem schönen Essen oder einem anderen gemeinsamen Erlebnis. Genießen Sie und seien Sie dankbar für das erreichte Ziel.

4.    Gönnen Sie sich jeden Tag 30 Minuten Auszeit für sich alleine. Tun Sie in dieser Zeit nur das, was Sie wirklich wollen, etwas das Ihnen rundum gut tut.  

5.    Sorgen Sie täglich für 30 Minuten Bewegung. Ein Mittagsspaziergang macht nicht nur den Kopf frei, sondern versorgt Sie mit einer gesunden Sauerstoffdusche. Aber Achtung: Nicht dabei die ganze Zeit über die offenen To Do`s grübeln oder gar Telefonate erledigen.

6.    Essen Sie jeden Tag eine Mahlzeit ganz bewusst und in guter Gesellschaft. Damit ist übrigens nicht Ihr PC oder der Fernseher gemeint.

7.    Machen Sie täglich einen sozialen Kontakt, der nicht zielgerichtet ist. Außer er hilft bei der Erfüllung des Tipps Nr. 6.

8.    Stellen Sie sich mindestens einmal im Jahr die Frage: Was möchte ich Neues lernen? Suchen Sie sich einen Kurs, ein Seminar oder ein Buch, um neue Fertigkeiten und Fähigkeiten zu trainieren. Den eigenen Horizont zu erweitern, macht Sie noch wertvoller für andere Menschen.

Sandra Schubert

DE, Rosenheim

Verkaufstrainerin

SCHUBs Vertriebskonzepte

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 11

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