Vorsicht - Die Zeit des Schweinehundes ist wieder da
Vorsicht - Die Zeit des Schweinehundes ist wieder da

Vorsicht - Die Zeit des Schweinehundes ist wieder da

„Mutter Natur“ hat es leider so eingerichtet, dass jetzt wieder die Zeit des Sammelns und des Hortens beginnt. Das bedeutet für Jeden von uns, dass wir mehr dazu tendieren, uns in unsere Höhle, manche nennen es auch Wohnung, zu verkriechen und Vorräte für

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, Personalfitness.de

Autor: Stefan Buchner, Master of Public Health (MPH)

Herausgeber / Co-Autor: Stefan Buchner

Erscheinungsdatum: 2008

Quelle: Personalfitness.de


Aufrufe gesamt: 508, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Personalfitness.de

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Im Alltag sieht das in der Regel so aus, dass wir uns weniger bewegen und mehr essen. Der Ökonom, und jeder menschliche Organismus ist ein Ökonom, würde sagen: Energiebedarf senken und Reserven schaffen. Oder ganz einfach gesagt: Ausgaben runter und sparen. Doch leider, oder Gott sei Dank, leben wir nicht mehr in der Urzeit. „Mutter Natur“ ist aber aufgrund der rasanten Entwicklung des Menschen nicht mehr auf dem neusten Stand, so dass wir diesen Verhaltenstendenzen nur schwer widerstehen können.

Den Mechanismus, der hinter diesen Verhaltensänderungen steckt, könnte man als eine der negativen Eigenschaften unseres „inneren Schweinehund es“ bezeichnen. Doch wir dürfen ihm nicht böse sein, denn er will eigentlich nur, dass es uns gut geht. Leider sind ihm unser Aussehen und unsere Gesundheit völlig egal. Hauptsache ist, dass er dafür sorgen kann, dass es uns und somit auch ihm gut geht. Deshalb empfiehlt es sich, mit seinem „inneren Schweinehund “ einen Packt zu schließen. Mal lassen wir ihn gewinnen und mal lässt er uns gewinnen. Im Alltag könnte das so aussehen, dass er nach einer anstrengenden Trainingseinheit als Belohnung einen entspannten Saunagang bekommt. Darüber hinaus sollten wir es ihm nicht unnötig schwer machen sich an unseren Vertrag zu halten. Deshalb wählen sie lieber eine sportliche Betätigung, die ihnen momentan Spaß macht, ihnen als Kind schon Spaß gemacht hat, oder die sie schon immer einmal ausprobieren wollten. Doch bedenken sie dabei, dass diese Leistung auch sinnvoll dazu beiträgt, dass sie einen großen Teil ihres individuellen Zieles erreichen. Darüber hinaus sollten die Handlungsbarrieren, oder Hürden, nicht zu groß sein. Das heißt, dass das Angebot leicht erreichbar, möglichst flexibel und mit keinen großen Vorbereitungen verbunden sein sollte. Na dann – Vorsicht, Schweinhund!

Stefan Buchner, Master of Public Health (MPH)

DE, Berlin

Geschäftsführer

UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Publikationen: 41

Veranstaltungen: 50

Aufrufe seit 08/2008: 3597
Aufrufe letzte 30 Tage: 1