Wald Innovativ
Wald Innovativ

Wald Innovativ

Kongress / Tagung


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 261, letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: 280,-- € inkl. gesetzl. Mwst.

Über das Forum

Ich bin in einem Forsthaus im Siebengebirge aufgewachsen. Mein Vater war der Förster in Deutschlands ältestem Naturschutzgebiet – ca. 1.000 ha überwiegend mit Laubholz auf Steilhängen. Mit 16 gab es den Jugendjagdschein. Sie können also erwarten, daß ich mich mit dem Metier auskenne.

Derzeit gibt es hunderte von Innovationsforen – aber nach meiner Recherche nichts entlang der Wertschöpfung Forst & Holz.

1713 prägte der sächsische Berghauptmann Hans Carl von Carlowitz mit seinem Buch „Sylvicultura oeconomica“ den Begriff "Nachhaltigkeit". In seinem Buch fasste er das forstliche Wissen seiner Zeit zusammen, erweiterte es durch eigene Erfahrungen und formulierte erstmalig das Konzept einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Sein Buch ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer geregelten, nachhaltigen Forstwirtschaft. Es lässt sich mit der Kurzformel „Schutz durch Nutzung“ zusammenfassen.

Wir wollen Ihnen entsprechende Technologien, Innovationen, Forschungsvorhaben, -projekte und Startups aus dem In- und Ausland vorstellen, die helfen diese Nachhaltigkeit zu bewahren.

„Immerhin“ bietet die deutsche Forst- und Holzwirtschaft mehr Jobs wie unsere gepriesene Automobilindustrie!

Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen