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Warum ist eine HR-Strategie im Unternehmen wichtig?

Für das gesunde Wachstum des Unternehmens sind neben den Kennzahlen auch die ausführenden Mitarbeiter entscheidend. Jedoch legen viele kleine mittelständische Unternehmen noch nicht genügend Wert darauf, ihre Personalabteilung weiter auszubauen und verfügen außerdem über keine eigene HR-Strategie. Im Folgenden wird der Begriff HR-Strategie genauer ausgeführt und dessen Vorteile aufgezeigt.

Was ist Human Resources?

HR ist die englische Abkürzung für „Human Resources“ und bezeichnet übersetzt die „menschlichen Ressourcen“ eines Unternehmens, also die Mitarbeiter. Die HR-Strategie bezeichnet einen Vorgang, bei dem ein Unternehmen mithilfe einer Strategie das Ziel verfolgt seine immateriellen Ressourcen zu verbessern. Immaterielle Ressourcen bezeichnen den Wert, welchen ein Unternehmen durch seine Mitarbeiter erhält, dies kann durch das Wissen, die Fähigkeiten oder aber auch die Motivation der Mitarbeiter erbracht werden. Mit einer HR-Strategie versucht ein Unternehmen, mithilfe neuer Mitarbeiter seine aktuellen Stärken weiter auszubauen und die existierenden Schwachstellen zu beseitigen. Damit sollen Unternehmensziele schneller und effizienter erreicht werden.

Wie ist eine gute Strategie aufgebaut?

Eine HR-Strategie unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen, dabei spielt für die Ausarbeitung einer HR-Strategie, die Branche, die Unternehmensgröße, die Ressourcen wie zum Beispiel finanzielle Mittel eine wichtige Rolle. Damit ein Unternehmen eine Strategie entwerfen kann, muss es seine Ausgangslage kennen. Mit der SWOT-Analyse ermittelt man Stärken, sowie aktuelle Schwächen des Unternehmens. Dies ist ein wichtiger Ansatzpunkt für die weitere Gestaltung der Strategie. Danach schaut man sich die Unternehmensziele, sowie mögliche Prioritäten für Projekte an. Anschließend erfährt man, ob man neues Personal einstellen, seine aktuellen Mitarbeiter schulen muss oder sogar eine komplette neue Innovation in sein Unternehmen einführen muss.

Welche Vorteile entstehen für das Unternehmen

Durch die Verfolgung und der aktiven Umsetzung einer HR-Strategie, kann das Unternehmen seine Ziele schneller und effizienter erreichen. Dadurch sichert man seine Wettbewerbsfähigkeit, völlig unabhängig davon, wie groß das Unternehmen ist. Projekte und ähnliche Vorhaben werden besser umgesetzt, da man seine Fortschritte konstant analysiert und mögliche Fehlerquellen beseitigt. Mithilfe der HR-Strategie agiert ein Unternehmen flexibler und vor allem wirtschaftlicher. Dies sorgt aber auch für eine bessere Mitarbeiterzufriedenheit und verleiht dem Unternehmen nach außen ein besseres Image.

Ist die Unternehmensgröße ein entscheidender Faktor?

Jedes Unternehmen, welches über Personal verfügt, sollte über eine passende HR-Strategie verfügen. Die Größe hierbei ist kein ausschlaggebender Faktor, denn es ist durchaus hilfreich, wenn verschiedene Prozesse und Arbeitsabläufe optimiert werden. Bei kleineren Unternehmen, welche nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, muss die Anstellung von neuem Personal nicht immer der einzig richtige Weg sein. Es kann einen großen Unterschied machen, die Entwicklung seiner Mitarbeiter durch beispielsweise Weiterbildungen zu fördern. Wenn Mitarbeiter mit neuen Maschinen oder dem Umgang mit einer neuen Software bereits vertraut gemacht wurde, können Arbeitsprozesse besser und effizienter durchgeführt werden.

Fazit

Zusammenfassend erkennt man, dass eine gute HR-Strategie viele Vorteile für ein Unternehmen mitbringen kann. Besonders im Fokus stehen dabei die Unternehmensziele, welche durch gezielte Veränderungen schneller erreicht werden sollen. Dadurch bleibt ein Unternehmen wettbewerbsfähig und passt sich Neuerungen flexibler an. Außerdem unterstützen weitere Mitarbeiter das nachhaltige Wachstum eines Unternehmens.