Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht
Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht

Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht

Und was wir von ihnen lernen können

Buch, Deutsch, 190 Seiten

Erscheinungsdatum: 08.02.2023

ISBN: 978-3407632944

Auflage: 2. aktualisierte und erweiterte Edition


Aufrufe gesamt: 52, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 26,95 €

Download

Was macht besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrer:innen aus? Wie denken sie? Wie handeln sie? Was können Kolleg:innen von ihnen lernen?

Carsten Bangert gibt Orientierung mit einem genauen Blick auf die Grundüberzeugungen, die Handlungsmuster, aber auch die Bedürfnisse schulisch besonders wirksamer Lehrer:innen – auch indem er ihr Handeln von dem Handeln weniger erfolgreicher Lehrkräfte abgrenzt. Dafür strukturiert er die Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung systematisch und setzt sie mit seinen persönlichen Erfahrungen aus der Schulpraxis und Lehrerausbildung in Beziehung. In zahlreichen Interviews berichten zudem Expert:innen aus Unterricht, Schulleitung und Schulentwicklung von eigenen Erfahrungen und regen auch damit sowohl zur persönlichen als auch schulischen Weiterentwicklung und Professionalisierung an.

Die 2. Auflage wird korrigiert und aktualisiert und um ein ausführliches Reflexions- und Arbeitsheft mit Hospitationsbogen als Online-Material ergänzt.

Kein Autor eingetragen