Was jetzt getan werden muß
Was jetzt getan werden muß

Was jetzt getan werden muß

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Hohenheim Verlag

Autor: Prof. Dr. Lothar Späth

Erscheinungsjahr:

ISBN: 3898500594


Aufrufe gesamt: 546, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Hohenheim Verlag

Telefon: +49-711-66721333

Telefax: +49-711-66722080

Ernst Klett Verlag GmbH

Preis: k. A.

Kaufen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mit der Berufung Lothar Späths in die Wahlkampfmannschaft des Unionskanzlerkandidaten Edmund Stoiber kehrt ein Mann auf die politische Bühne zurück, der bereits in den 70er- und 80er-Jahren auf Landes- und Bundesebene eine bedeutende Rolle gespielt hat. Ein gescheiterter "Putsch" gegen den damaligen Bundeskanzler und CDU-Vorsitzenden Helmut Kohl bedeutete 1989 allerdings das Ende für den ambitionierten Hoffnungsträger der Union. Als Vorstandsvorsitzender eines internationalen Technologie-Unternehmens begann Späth 1991 eine beispiellose Karriere in der Wirtschaft. Nun feiert er als anerkannter und erfolgreicher Wirtschaftsexperte sein Comeback in der Politik. In seinem neuen Buch äußert sich Späth zu den Problemen und Herausforderungen, vor denen die Bundesrepublik Deutschland im Wahlkampfjahr steht.

Der Autor weist zu Beginn ausdrücklich darauf hin, dass sein Buch keineswegs als Ratgeber für die bundesdeutsche Wählerschaft gedacht ist. Vielmehr wolle er mit seinen Beiträgen den Blick für die Probleme schärfen, vor denen Deutschland und Europa in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stehen. Und die vielfältige Themenpalette des Buches verdeutlicht, dass Späth eine ganze Reihe von Herausforderungen ausgemacht hat, die zu bewältigen sind. Der Autor widmet sich unter der Überschrift "Die Deutschen und ihr Staat" zunächst dem Innenleben der Republik -- und beschäftigt sich unter anderem mit dem Verhältnis zwischen Bürger und Staat, der bürokratischen Überregulierung und dem mangelnden Wettbewerb zwischen den Bundesländern. In mehreren Beiträgen erläutert Späth anschließend seine Vorstellung von einer Bürgergesellschaft, bevor er sich seinem Lieblingsthema, der Wirtschaft, zuwendet. Globalisierung, Strukturwandel, neuer Aufschwung Ost und New Economy Crash sind einige der Themen, die hier näher beleuchtet werden. Abschließend befasst sich Späth mit der Zukunft Europas, wobei die Osterweiterung und die Reform der EU im Mittelpunkt stehen.

Die sachkundigen Seitenblicke auf Deutschland treffen vielfach mitten ins Schwarze. Späths Buch ist eine tiefsinnige und anregende Auseinandersetzung mit nahezu allen wichtigen Themen der politischen Tagesordnung. Unbedingt lesenswert! --Christoph Reudenbach

Kurzbeschreibung
Hat sich die politische Tagesordnung in Deutschland nach den Terroranschlägen in Amerika und ihren weitreichenden Folgen prinzipiell geändert? Oder sind nur andere Probleme in den Vordergrund gerückt, ohne dass sich die Themen, die vor den Anschlägen diskutiert worden sind, erledigt hätten? Lothar Späth ist zwar der Meinung, dass vor uns ein langer Weg liegt, um den internationalen Terrorismus zu überwinden. Dies darf aber seiner Ansicht nach nicht als Ausrede dafür herhalten, bei dringenden Fragen innerer Reformen die Hände in den Schoß zu legen. Neben einem verstärkten staatlichen Schutz der Bürger ist der konsequente Abbau von Regulierungen in Wirtschaft und Gesellschaft für ihn das zentrale Thema der nächsten Jahre.

Prof. Dr. Lothar Späth

DE, Frankfurt (Main)

Vorsitzender der Geschäftsführung

Merrill Lynch Investment Managers

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 2817
Aufrufe letzte 30 Tage: 1