Weichen für eine wirksame und rechtlich abgesicherte Kundenkommunikation stellen
Weichen für eine wirksame und rechtlich abgesicherte Kundenkommunikation stellen

Weichen für eine wirksame und rechtlich abgesicherte Kundenkommunikation stellen

Datenschutz-Novelle

Aufsatz, Deutsch, 7 Seiten, CRM-Erfolg.de

Autor: Annekatrin Mohr, M.A.

Erscheinungsdatum: 2009

Quelle: CRM-Erfolg.de


Aufrufe gesamt: 387, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

CRM-Erfolg.de

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Nun ist der Kompromiss zum Gesetz geworden: am 4. Juli 2009 wurde die Datenschutz-Novelle II (Datenhandel) verabschiedet. Das sind gute und schlechte Nachrichten für alle Dialogmarketer und unterstützenden Dienstleistungsunternehmen. [...]

Zusammenfassung:

  • Am 4. Juli 2009 wurde die Datenschutz-Novelle II (Datenhandel) verabschiedet
  • Zahlreiche Ausnahmeregelungen schaffen Freiräume
  • Die Ausnahme für Kunden und Interessenten gilt nicht bei Konzern-Adressen
  • Opt-Ins sind oft aufwändig einzuholen
  • Einsatz eines CRM-Systems wird notwendig
  • Alle Direktwerber sollten umgehend die notwendige Infrastruktur für Dokumentation und Archivierung schaffen
  • Individueller Kundendialog wird statt großflächiger Streuwerbung gewinnen
  • Der sparsame und transparente Umgang mit Kundendaten schafft Vertrauen, und Vertrauen ist die Basis für eine nachhaltige Kundenbeziehung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2009: 727
Aufrufe letzte 30 Tage: 1