Wenn es mal schief geht – Wie gehen Sie damit um?
Wenn es mal schief geht –  Wie gehen Sie damit um?

Wenn es mal schief geht – Wie gehen Sie damit um?

Beitrag, Deutsch

Autor: Imke Schabel

Herausgeber / Co-Autor: Imke Schabel

Erscheinungsdatum: 10.09.2014


Aufrufe gesamt: 82, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Wenn etwas schiefläuft, dann ist die Erfahrung nicht unnütz, sondern birgt wertvolle Information. Nämlich das Wissen darüber, wie etwas nicht funktioniert. Es reicht aus, das Wissen darüber zu speichern und dann wieder aufzurufen, sobald es gebraucht wird. So einfach kann der Umgang mit einem Fehler oder Misserfolg sein.

Wesentlich komplizierter ist der persönliche Umgang mit Fehlern oder Misserfolgen, vor allem für Führungskräfte. Menschen werten Fehler gerne als einen Ausdruck von Schwäche, Versagen oder gar als Zeichen mangelnder Intelligenz. Das schmerzt. Insofern ist die Reaktion verständlich, die Schuld von sich zu weisen oder erst gar nicht an sich ranzulassen. Führungskräfte reagieren häufig unangemessen auf Misserfolge. Sie schaffen dadurch ein schlechtes Klima. Aber auch Mitarbeiter neigen zu einem speziellen Verhalten in Schuldfragen. Nicht selten schreiben sie sich den Fehler selbst zu und lähmen dadurch sich und das Team.

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Imke Schabel

DE, Frankfurt

Geschäftsführerin

Schabel Consulting

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2010: 456
Aufrufe letzte 30 Tage: 1