Beitrag, Deutsch
Autor: Imke Schabel
Herausgeber / Co-Autor: Imke Schabel
Erscheinungsdatum: 10.09.2014
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Wenn etwas schiefläuft, dann ist die Erfahrung nicht unnütz, sondern birgt wertvolle Information. Nämlich das Wissen darüber, wie etwas nicht funktioniert. Es reicht aus, das Wissen darüber zu speichern und dann wieder aufzurufen, sobald es gebraucht wird. So einfach kann der Umgang mit einem Fehler oder Misserfolg sein.
Wesentlich komplizierter ist der persönliche Umgang mit Fehlern oder Misserfolgen, vor allem für Führungskräfte. Menschen werten Fehler gerne als einen Ausdruck von Schwäche, Versagen oder gar als Zeichen mangelnder Intelligenz. Das schmerzt. Insofern ist die Reaktion verständlich, die Schuld von sich zu weisen oder erst gar nicht an sich ranzulassen. Führungskräfte reagieren häufig unangemessen auf Misserfolge. Sie schaffen dadurch ein schlechtes Klima. Aber auch Mitarbeiter neigen zu einem speziellen Verhalten in Schuldfragen. Nicht selten schreiben sie sich den Fehler selbst zu und lähmen dadurch sich und das Team.
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