Home

Themenspecial

Wer sind die Gewinner der Corona-Pandemie?

 

11. März 2020: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte die Verbreitung des Coronavirus zur Pandemie. Was ab dann folgte, hätten sich viele Menschen vermutlich kaum im Traum vorstellen können: Versammlungsverbote, Ausgangssperren, fast tägliche Corona-Tests und Maskenpflicht. Insbesondere die Wirtschaft wurde von der Krise schwer getroffen. Zu den Folgen, die viele Unternehmen hinnehmen mussten, gehörten Auftragsausfälle, Umsatzeinbrüche und Kurzarbeit. Die Vergleiche von Krise und Krieg wurden lauter.

Dennoch brachte die Corona-Pandemie auch Gewinner hervor. Wer diese sind, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

Gesundheitswesen

Zu den größten Siegern der Pandemie gehört der Sektor Gesundheitswesen, Medizin und Pharma. Hier profitierte insbesondere Europas größte Laborkette Synlab, die mit Corona-Tests rund 1,6 Milliarden Euro einnahm.

Das Geschäft mit den Corona-Tests hat sich für viele als lohnenswert entpuppt. Immerhin sind Corona-Testzentren ein wichtiger Baustein in der Eindämmung der Pandemie. Ob PCR-Test, Speichel-Schnelltest, Spucktest oder Antikörper-Test: Die Auswahl an Corona-Tests, die den Virus nachweisen sollen, ist groß.

Seit dem Auftreten von unterschiedlichen Corona-Varianten nahmen Unternehmen wie die Impfstoffhersteller "Biontech" und "Astra­-Zene­ca" nochmals zusätzlich an Fahrt auf.

Auch konnten Hersteller von Desinfektionsmitteln von der Krise profitieren. Weitere Chancen im Bereich Medizin ergaben sich zudem im Segment Digital-Health für Gründer, die neuartige Gesundheits-Apps entwickeln.

Lebensmitteleinzelhandel

Nicht nur das Gesundheitswesen ging als Sieger aus der Krise hervor, auch der Lebensmitteleinzelhandel konnte der Krise trotzen. Denn während Warenhäuser starke Einbußen hinnehmen mussten, blieben die Supermärkte und Discounter weiterhin gefragt. Somit konnte sich der Lebensmitteleinzelhandel insbesondere zu Beginn der Krise über hohe Umsatzzuwächse freuen.

Video-Konferenz- und Lern-Tools

Die Pandemie und die durch sie einhergehenden Einschränkungen sorgten für eine Verlagerung unseres Alltags in den Online-Bereich. Insbesondere die Anbieter von Video-Konferenz-Tools wie beispielsweise Zoom schnellten in die Höhe. Kein Wunder, denn viele Arbeitnehmer konnten durch die Einschränkungen nicht mehr ins Büro kommen und verlagerten ihren Arbeitsbereich in die eigenen vier Wände. Um sich mit den Kollegen auszutauschen und an Meetings teilzunehmen, bevorzugten viele Unternehmen diese Anwendungen.

Daneben setzten auch Schulen und Universitäten zunehmend auf den Online-Bereich und nutzten unterschiedliche Lehr- und Lernprogramme für den Unterricht.

Online-Handel

Ein weiterer deutlicher Gewinner der Krise ist der Online-Handel. Durch die Schließung der stationären Ladengeschäfte aufgrund der Pandemie, nahm das Internet-Shopping an Fahrt auf. Dies brachte nicht nur dem Online-Rießen Amazon satte Gewinne ein, sondern führte auch dazu, dass selbst kleine Läden nun ihren eigenen Online-Shop eröffneten, um Kunden nicht zu verlieren.

Paketdienstleister

Neben dem Online-Handel konnten auch die Verpackungsindustrie und die Paketdienstleister eine sehr starke Nachfrage während der Corona-Pandemie für sich verbuchen. Immerhin hat laut der Online-Plattform Statista die Anzahl der Paket-, Express- und Kuriersendungen (KEP) vergangenes Jahr in Deutschland mit 4,5 Milliarden Sendungen einen neuen Höchststand erreicht. Gegenüber 2020 ist dies ein Plus von 3,9 %.

Streamingdienste

In den vergangenen Monaten haben viele Deutsche einen Großteil ihrer Zeit zu Hause verbracht. Neben der Arbeit im Home-Office spielte sich auch die Freizeit in den eigenen vier Wänden ab. Während beispielsweise der Kinobesuch vor der Pandemie bei vielen zu einer der beliebtesten Beschäftigung gehörte, mussten viele Filmfans durch die Lockdowns und Einschränkungen ihr Wohnzimmer in einen eigenen Filmpalast umwandeln. So bot sich eine große Chance für Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime und Co.

Auf dieser Erfolgswelle konnten auch Hörbuchanbieter mitschwimmen und insbesondere Eltern für sich gewinnen, die die Hörbücher als gute Alternative zu Filmen für ihre Kleinen sahen.

Fazit:

Für viele angeschlagene Unternehmen war die Pandemie ein Todesstoß - für andere dagegen ein Segen. Für alle gilt jedoch, dass die Corona-Zeit unsere Gesellschaft und viele Prozesse unseres Alltags wie kaum ein anderes Ereignis in den letzten Jahren verändert und auf den Kopf gestellt hat.

Sichtbar ist auch, dass Corona die digitale Transformation beschleunigt hat. Wer sich die Digitalisierung als Geschäftsmodell auf die Fahne geschrieben hat oder Innovationen auf den Weg gebracht hatte, die die Situation für Menschen erleichterte, konnte häufig der Corona-Krise erfolgreich begegnen.

 

Kostenlose Illustrationen zum Thema Tasse

https://pixabay.com/de/illustrations/tasse-gesch%c3%a4ftsmann-erfolgreich-4078017/