Werbeartikel im Marketing-Mix: Wie wirken Give-Aways auf die Zielgruppe?
Werbeartikel im Marketing-Mix: Wie wirken Give-Aways auf die Zielgruppe?

Werbeartikel im Marketing-Mix: Wie wirken Give-Aways auf die Zielgruppe?

Beitrag, Deutsch

Erscheinungsdatum: 2021


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Werbung findet nicht nur online, im Fernsehen oder den Printmedien statt – Werbeartikel sind im Marketing keinesfalls zu unterschätzen und unterscheiden sich in der Wirkung deutlich gegenüber anderen Werbeformen. Für Unternehmen haben Werbegeschenke viele Vorteile, wobei es einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen gilt.
 
Zahlreiche Unternehmen setzen auf Werbeartikel im Marketing-Mix
 
Online-Marketing ist nicht der einzige richtige Weg, um Kunden langfristig zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Wie eine Studie des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) belegt, setzen 47 Prozent der deutschen Unternehmen auf Werbegeschenke und Give-Aways, lediglich 31 Prozent nutzen Online-Werbung. Werbeartikel erfreuen sich nicht grundlos großer Beliebtheit auf Unternehmensseite. Der GWW-Studie zufolge besitzen 95 Prozent der Deutschen Werbeartikel, wobei sich 76 Prozent immer über Werbegeschenke freuen und 93 Prozent der Empfänger ihre Werbeartikel auch regelmäßig nutzen. Damit sind Give-Aways ein erfolgversprechendes Marketinginstrument.
 
Wirkung und Vorteile von Werbegeschenken für Unternehmen
 
Die Beliebtheit von Werbeartikeln ist insbesondere in ihrer Wirkung auf die Zielgruppe begründet: Im Gegensatz zu anderen Kommunikationsmitteln haben sie einen persönlichen Charakter und wirken emotional stärker als beispielsweise Plakate oder Flyer. Bei Kunden erzeugen kleine Geschenke gleichwohl Sympathie und Wertschätzung. Schreibartikel, T-Shirts, Caps oder Taschen vermitteln aufgrund ihrer Haptik und ihres Alltagsnutzens zudem ein völlig anderes Werbeerlebnis und generieren so mehr Aufmerksamkeit. Einer DIMA-Studie zufolge behalten und nutzen mehr als die Hälfte aller Kunden ihre Werbeartikel länger als ein Jahr. Behalten sie diese nicht, verschenken laut GWW-Studie 56 Prozent der Kunden ihre erhaltenen Give-Aways. In beiden Fällen gewinnt das Unternehmen – sind außergewöhnliche Werbegeschenke im Corporate Design, wie sie IPM anbietet doch ideale Markenbotschafter, die durch ihre regelmäßige Nutzung einen nachhaltigen Werbeeffekt ermöglichen. Nicht nur beim Besitzer, auch in dessen Umfeld generieren sie zahlreiche Brand Impressions und sind so ebenfalls für die Akquise neuer Kunden geeignet. Demnach spielen für 37 Prozent der in der GWW-Studie Befragten Werbeartikel eine Rolle, wenn es darum geht, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Werbeartikel punkten neben dem hohen Beliebtheitsgrad, ihrer langen Nutzbarkeit und dem für den Kunden unbewussten Werbeeffekt also vor allem durch eine gestärkte Kundenbindung.
 
Wichtige Faktoren bei der Auswahl von Give-Aways
 
Das Spektrum an Give-Aways ist breit und reicht von Schlüsselbändern und Taschen über Kugelschreiber und Schreibartikel bis hin zu Caps, T-Shirts oder Hoodies. Kugelschreiber, Shirts und Kalender haben hierbei einen besonders hohen Alltagsnutzen. Darüber hinaus sollten Unternehmen bei der Wahl der richtigen Werbeartikel Zielgruppe, Anlass und Budget berücksichtigen – unabhängig davon, ob es sich um hochwertige Werbegeschenke oder vielseitige Streuartikel handelt. Nicht zuletzt sind Qualität, Originalität und der passende Werbeaufdruck wichtige Faktoren. 
 
 

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