Seminar
Referent: Carsten Bach
Veranstaltungsseite: wpbach.de/seminare
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 2533, letzte 30 Tage: 4
Veranstalter
keine Angaben
Preis: k. A.
Empfohlener Zeitbedarf: 1 oder 2 Tage
Mehr unter: http://wpbach.de/seminare/mitarbeiterbindung-durch-respekt-anerkennung-und-wertschätzung/
Bücher von Carsten Bach zum Seminarthema:
Wertschätzende Führung - das kleine Führungskräfte-ABC: http://wpbach.de/infothek/das-buch-wertschätzende-führung-das-kleine-abc-für-führungskräfte/
Mehr Wertschätzung und Anerkennung im Job - die interne Beziehungsqualität verbessern: http://wpbach.de/infothek/das-buch-mehr-wertschätzung-und-anerkennung-im-job/
Zielgruppe
Führungskräfte und angehende Führungskräfte aller Bereiche, die einen positiven Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung leisten wollen und erfahren möchten, mit welchen oft einfachen Mitteln wichtige Impulse für eine Verbesserung der Unternehmenskultur gesetzt werden können.
Als Inhouse-Seminar flexibel durchführbar, als Vortrag mit ca 90 Minuten, als 1 Tagesseminar oder als 2-Tagesseminar.
Ziel und Nutzen
In Mitarbeiterbefragungen rangieren Aussagen wie „Ich fühle mich/meine Arbeit durch meinen Vorgesetzten/Kollegen ausreichend anerkannt/wertgeschätzt“ regelmäßig auf den Plätzen mit dem geringsten Zustimmungsgrad. Nur jeder Zweite bescheinigt seinem Vorgesetzen einen wertschätzenden Führungsstil. Dabei ist der Wunsch „von seinem Vorgesetzen als Mensch gesehen zu werden“ eine der Kernanforderungen an „gute Arbeit“ aus Sicht der Erwerbstätigen. Respekt und Wertschätzung sind die wichtigsten Motivationsfaktoren für Mitarbeiter. Sie wirken positiv auf Engagement sowie Zufriedenheit, Gesundheit und Produktivität der Mitarbeiter.
Wertschätzend handeln und wertschätzend führen ist eine Frage der persönlichen Haltung. Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmer für die Bedeutung von Anerkennung und Wertschätzung im betrieblichen Umfeld und vermittelt diesbezügliche Denkanstöße und Handlungsansätze. Die Teilnehmer lernen die Zusammenhänge zwischen Anerkennung, Führung und Gesundheit kennen. Eine Vielzahl von Übungen, Beispielen und Tipps erleichtert den Transfer in den Arbeitsalltag. Hilfestellungen, um Konflikte wertschätzend zu lösen, Lob und Kritik angemessen zu äußern sowie mit Kritik und feedback selbst angemessen umzugehen, können abrundend vermittelt werden.
Überraschende Impulse, viele Aha-Effekte, praktische Tipps und Hilfestellungen, neue Methodenkompetenz, Umsetzungshilfen etc.
Mögliche Inhalte eines Seminars könnten sein:
Publikationen: 10
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 07/2011: 1194
Aufrufe letzte 30 Tage: 2