Home

Themen

Themenspecial

Wie Gewinne abgesichert und langfristig vermehrt werden können

 

Wie Gewinne abgesichert und langfristig vermehrt werden können

Geld absichern durch investieren? Langfristig sorgt genau diese Strategie für nachhaltiges Wachstum. Wie das funktioniert erfahren Sie im folgenden Artikel.

 

Strategien für das Absichern von Gewinnen

Gewinne sollen natürlich abgesichert werden, damit das Unternehmen langfristig und nachhaltig gesund wachsen kann und auf einem festen Fundament steht. Daraus würde man im ersten Moment schließen, dass es sinnvoll wäre, die Gewinne einfach auf dem Konto liegen zu lassen und bloß nicht mehr anzufassen. Doch wenn man sich die Marktwirtschaft einmal etwas genauer anschaut, dann wird klar dass die Wirtschaft an sich nur wächst, wenn Gelder reinvestiert werden. Durch ein Wirtschaftswachstum wächst dann auch das Unternehmen langfristig und es kann eine Vermehrung des Kapitals stattfinden. Im Folgenden wird die Thematik genauer beleuchtet und auch beim Aktienhandel führt diese Strategie nachhaltiger zu Gewinnabsicherungen und somit zu mehr Profit. 

 

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/geld-münze-investitionen-geschäft-2724241/

Die richtige Unternehmensführung

Reinvestitionen sind Einnahmen, die wieder in das Unternehmen investiert werden. Dabei ist die richtige Unternehmensführung gefragt, denn es muss entschieden werden, ob Überschüsse an die Eigentümer ausgezahlt werden oder aber ob das Geld wieder in das Wachstum der Firma investiert wird. Durch Studien konnte herausgefunden werden, dass die meisten Unternehmen einen Großteil des Geldes ausschütten. Doch vor allem in den aktuellen Zeiten sollten Firmen durch Investitionen gestärkt werden und nicht auf Fremdkapital angewiesen sein. Natürlich müssen die Gelder sinnvoll angelegt werden, zum Beispiel in neue Maschinen, um die Kapazität zu erhöhen. Aber auch Weiterbildungen für Mitarbeiter können sich lohnen, da das Wissen dieser aufgestockt wird und man die Personen flexibler einsetzen kann und bessere Arbeit geleistet wird. Wer nicht wirklich weiß, wie das Geld im eigenen Unternehmen gut investiert werden kann, der sollte sich auf www.theprivateoffice.de informieren, um professionelle Beratung hinsichtlich Vermögensanlagen zu erhalten. 

Was bedeutet Reinvestieren?

Reinvestieren bedeutet Gewinne in die Weiterentwicklung der Firma zu stecken. Man investiert quasi in die Zukunft und stellt sich durch eine bessere Produktion, bessere Mitarbeiter oder aber auch im Bereich Forschung und Innovationen breiter auf. So kann man Stück für Stück weiter wachsen und sich von der Konkurrenz abheben. Möchte man langfristig den Markt beherrschen oder oben mitspielen, dann müssen auch finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Zunächst ist das investierte Geld dann natürlich weg und nicht sichtbar, aber mittel- bis langfristig zahlt es sich durch höhere Gewinne wieder aus. Das Geld wird quasi zu einem guten Zinssatz angelegt, da der Kurs des Unternehmens immer weiter ansteigt. Wenn die Möglichkeiten bereitstehen, dann sollte der Unternehmenswert gesteigert werden. 

Die Vor - und Nachteile der Reinvestition

In erster Linie wird durch die Investition von eigenem Geld Fremdkapital vermieden. Fremdes Geld ist immer teuer und muss zu festgelegten Zeitpunkten zurückgezahlt werden. Das führt zu Druck und möglicherweise zu Entscheidungen die nicht nachhaltig geplant sind. Zudem ist man dadurch an fremde Geldgeber gebunden, die auch Kontrollrechte besitzen. Man besitzt ist nicht mehr alleiniger Entscheider und Eigentümer, sondern immer auch auf fremde Personen angewiesen. Wer dagegen in die Zukunft des Unternehmens mit eigenem Geld investiert, der zeigt auch, dass man an den Erfolg der Firma und des Konzeptes glaubt. Das sorgt für einen besseren Aktienkurs und für eine hohe Motivation der Mitarbeiter. Die Gewinne werden abgesichert und langfristig vermehrt, wovon dann der Eigentümer auch in finanzieller Hinsicht wieder profitiert. Nachteile gibt es keine, es kann jedoch vor allem bei kleinen Unternehmen dazu kommen, dass Gelder nicht reinvestiert werden können, weil sie ausgeschüttet werden müssen, da die Unternehmer dieses Geld zum Überleben brauchen. 

Der Aktienmarkt

Bei der Investition in Aktien macht sich diese Strategie ebenfalls bezahlt. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel eine Lebensversicherung. Diese arbeiten einmal mit einem Deckungskapital also einem Sparanteil, mit dem die Deckungssumme erreicht wird und mit dem restlichen Kapital, welches am Aktienmarkt angelegt wird, um weitere Renditen zu erzielen. Die Gewinne werden abgesichert und langfristig vermehrt. Wer sich nicht damit auskennt, sollte jedoch nicht einfach drauflos investieren, sondern einen Experten mit ins Boot holen, der zunächst mal beraten kann.