Wie Sie mit einer Unternehmensstory Ihr Geschäftskonzept verbessern
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Wie Sie mit einer Unternehmensstory Ihr Geschäftskonzept verbessern

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, Unternehmershuttle

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Erscheinungsdatum: 2010

Quelle: Blog der Plattform Unternehmershuttle


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Wie Sie mit einer Unternehmensstory Ihr Geschäftskonzept verbessern

„Den Stil verbessern, das heißt den Gedanken verbessern,“ hat der Philosoph Friedrich Nietzsche in seinen Schriften formuliert. Dieses Bonmot beschreibt ein einfaches Prinzip: Indem ich kritisch und detailliert versuche, mein Anliegen – hier: das Unternehmenskonzept – zu beschreiben und andere dafür zu begeistern, stoße ich kontinuierlich auf neuen Fragen, Stärken, Schwächen oder ungeklärte Aspekte der Unternehmung. Die Ausarbeitung und Festlegung der Unternehmensstory steigert die strategische und operative Exzellenz Ihres Startups.

Es gilt der Grundsatz: Wenn ich anderen den Mehrwert eines Vorhabens oder Angebots nicht wirklich gut erklären und begründen kann, ist er vermutlich auch nicht so groß, dass ich dadurch einen signifikanten Markterfolg für mein Startup erzielen kann.

Stellen Sie sich kritische Fragen:

Ø      Wofür sind meine Kunden wirklich bereit zu zahlen? Welchen Wert und Nutzen muss ich ihnen bieten, damit sie sich für mein Unternehmen/meine Angebote entscheiden und diese kaufen?

Ø      Welche Bedingungen muss mein Startup erfüllen, damit Investoren den Aufbau, den Start und die Entwicklung des Unternehmens in den verschiedenen Phasen mit Kapital unterstützen?

Ø      Was muss mein Startup leisten, damit mich Investoren und Multiplikatoren mit Rat und Netzwerkkontakten sinnvoll unterstützen können?

Ø      Was muss mein Geschäftskonzept leisten, um die Stakeholder in meinem Umfeld zu begeistern und zu mobilisieren. Was veranlasst zum Beispiel Medien dazu, einen positiven Beitrag über mein Startup zu publizieren?

Ø      Was macht mein Startup für Geschäftspartner so attraktiv, dass sie mir günstige Konditionen einräumen und mich beim Unternehmensaufbau unterstützen?

Ø      Was macht mein Startup so attraktiv, dass ich gute, engagierte Mitarbeiter bekomme, die nicht nur einen bezahlten Job suchen, sondern eine Arbeit, mit der sie sich identifizieren und auf die sie stolz sind?

 

Im zweiten Schritt ist dann unmittelbar die anknüpfende Frage zu beantworten: Erfüllt mein Unternehmenskonzept diese Erwartungen? Was muss sich ändern?

Überprüfen Sie kritisch die Perspektiven Ihres Startups!

Wenn Ihr Unternehmenskonzept Erwartungen und Nutzen für Ihre Zielgruppen nicht befriedigend beantwortet, sollten Sie die Perspektiven der Unternehmung insgesamt in Frage stellen. Ein nicht wirklich überzeugendes und tragfähiges Businesskonzept hat keine Erfolgschancen im Markt und sollte nicht unverändert weiterverfolgt werden. So logisch die Konsequenz auch klingt: es fällt oft nicht leicht, lange und aufwendig entwickelte Unternehmenspläne aufzugeben oder gravierend zu verändern, auch wenn man zu neuen Einsichten gelangt, die gegen die ursprünglich geplante Umsetzung sprechen. Lässt sich der Mehrwert eines Startups aber in allen Punkten beschreiben, dann haben Sie automatisch die Elemente der Unternehmensstory definiert. Erst dann sollten Sie genauer planen, mit welchen Strategien und Maßnahmen Sie diese Unternehmensstory konsistent und effizient vermitteln können.

So zahlt Ihre Unternehmensstory wirkungsvoll auf die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Unternehmenskonzeptes ein. Ihre Unternehmensstory zwingt Sie nicht nur dazu, die Idee und Funktionsweise Ihres Unternehmens auf den Punkt zu bringen, sondern Ihr Konzept beständig zu überdenken und zu verbessern. Schließlich sind die Erwartungen der Kunden und Stakeholder nicht primär auf die gute Unternehmensstory selbst, sondern auf die Glaubwürdigkeit und Substanz Ihres Unternehmenskonzepts und Ihres Leistungsversprechens ausgerichtet.

Ein schwaches Unternehmenskonzept führt nicht zum Erfolg – egal, ob die Story gut oder schlecht kommuniziert wird. Ein überzeugendes Unternehmenskonzept, das mit einer schwachen Unternehmensstory vermittelt wird, führt aber ebenfalls nicht zum gewünschten Markterfolg. Nur wenn Konzept und Story überzeugen, erreichen Sie Ihre Ziele. Die vertiefte Reflexion und Analyse Ihrer eigenen Unternehmensstory zeigt Ihnen auf, an welchen erfolgsrelevanten Stellschrauben Sie drehen müssen.

 

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

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