Wie baue ich ein nachhaltig erfolgreiches Reputationsmanagement auf?
Wie baue ich ein nachhaltig erfolgreiches Reputationsmanagement auf?

Wie baue ich ein nachhaltig erfolgreiches Reputationsmanagement auf?

Beitrag, Deutsch, 11 Seiten, WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: Beitrag im Blog


Aufrufe gesamt: 370, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Telefon: +49-2174-7837-58

Telefax: +49-2174-7837-59

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Systematisches Reputationsmanagement ist der Schlüssel zu hoher Glaubwürdigkeit

Reputation und Glaubwürdigkeit stehen in einem Wechselverhältnis. Sie bedingen sich gegenseitig. Im Interesse einer hohen Glaubwürdigkeit und der nachhaltigen Effizienz in Kommunikation und Management sollte das systematische Management der Reputation auf Unternehmensebene als zentrale Daueraufgabe betrachtet werden. Schon eine einfache Googleabfrage zeigt, dass das ganzheitliche Reputationsmanagement heute eher ein Randthema ist. Über den Schutz der Online Reputation gibt es unzählige Ratgeberquellen und Meinungen - mit der Corporate Reputation befassen sich hingegen nur wenige Experten. Sie ist weder ein bedeutsames Branchenthema der PR-Zunft noch ein klares Kompetenzfeld von Agenturen und Beratern, mit einigen Ausnahmen.

In dem Beitrag, der im Blog der Initiative "Das Glaubwürdigkeitsprinzip" publiziert wurde, werden die Anorderungen an ein ganzheitliches und systematisches Reputationsmanagement skizziert. Mein Credo: Aufbau und Sicherung des guten Rufs erfordern eine konsequente 360°-Betrachtung sowie ein neues Selbstverständnis in den Unternehmensführungen und auch erweiterte Kompetenzen im PR-Management. PR-Management muss heute als ganzheitlich angelegtes Reputationsmanagement begriffen werden.

Der Autor befasst sich seit langem in unterschiedlichen Funktionen mit dem Management der Reputation, oft vor dem Hintergrund besonderer markenstrategischer Herausforderungen oder im Kontext von Change-Projekten. Mit dem WordsValues Reputationstraining hat er die Kompetenzen in einem modularen Programmpaket gebündelt und an einem klaren Prinzip ausgerichtet.

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 22095
Aufrufe letzte 30 Tage: 39