Wie der HR-Bereich nachweisbar Unternehmensergebnisse verbessert
Wie der HR-Bereich nachweisbar Unternehmensergebnisse verbessert

Wie der HR-Bereich nachweisbar Unternehmensergebnisse verbessert

Wenn der HR-Bereich geeignete Rahmenbedingungen schafft, kann er Zielorientierung und Performance verbessern, Talente anziehen und binden, Veränderungsprozesse unterstützen – und damit zum Erfolg beitragen.

Beitrag, Deutsch

Autor: Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Erscheinungsdatum: 12.05.2014

Quelle: www.business-wissen.de


Aufrufe gesamt: 163, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

„Warum muss es eigentlichen einen HR-Bereich, auch Personalwesen genannt, im Unternehmen geben?“ Diese provokante Frage bringt es auf den Punkt, wenn es um Wertschöpfungspotenziale des HR-Bereichs geht.
 
Der HR-Bereich ist nicht nur Administration und erfüllt zentralisierte Aufgaben kostengünstig und effizient, von der Gehalts- und Arbeitszeitabrechnung, bis zum Personalmarketing oder der Azubi-Ausbildung.
 
Er schafft auch unternehmensweit wirksame Rahmenbedingungen hinsichtlich Entgelt, Arbeitszeit, Arbeitsrecht oder Führung. Mit einheitlichen Maßnahmen und Methoden sollen personalpolitische Aufgaben nach festgelegten Regeln bearbeitet werden, wie zum Beispiel Mitarbeitergespräche. Diese Maßnahmen sollen unternehmensweit die Mitarbeiterführung verbessern. So werden vernetzte Prozesse zwischen Leitung, HR-Bereich und Führungskräften gestaltet und Unternehmenskultur wird praktisch umgesetzt – indirekt aber nachhaltig, denn Rahmenbedingungen sind außerordentlich verhaltenswirksam. Gute Rahmenbedingungen erleichtern, schlechte oder fehlende erschweren Führung.
 
Auf die aktuellen Herausforderungen antwortet der HR-Bereich in der Regel mit besseren (zentralisierten) Dienstleistungen. Der Wertschöpfungsbeitrag könnte aber wesentlich höher sein, wenn die Rahmenbedingungen darauf ausgerichtet sind, mit diesen Herausforderungen fertig zu werden. Steigern sie Zielorientierung und Performance überall im Unternehmen? Verbessern sie Leadership wirklich? Schaffen sie ein Talentmanagement, das Mitarbeiter anzieht und bindet? Werden damit Training und Veränderungsprozesse wirkungsvoller?
Im Beitrag werden Rahmenbedingungen beschrieben, die das erreichen,  zusammen mit Beurteilungskriterien, die erfüllt sein müssen, damit sich Wertschöpfung einstellt.

Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Publikationen: 41

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 61963
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

Premium