Wie intelligente Anreizsysteme den nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern - gerade in der Krise!
Wie intelligente Anreizsysteme den nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern - gerade in der Krise!

Wie intelligente Anreizsysteme den nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern - gerade in der Krise!

Personalmanagament - Thema Anreizsysteme

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, Think Leadership Consulting

Autor: Klaus Schaumberger

Erscheinungsdatum: 02.09.2009


Aufrufe gesamt: 1222, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Think Leadership Consulting

Telefon: +49-4435-4141193

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Falsch gesetzte Ziele und die damit verbundenen finanziellen Anreizsysteme können das eigene Unternehmen und ganze Branchen in Verruf bringen. Die Negativfolgen sind finanziell messbar. Die Gier nach Macht, Geld und Prestige verbunden mit der Angst, die nächste Beförderung zu verpassen, ließen in der jüngsten Wirtschaftskrise ganze Reihen von Managern wie die Lemminge ins Verderben laufen. Alle Arten von Anreizsystemen – besonders den im Vertrieb beliebten Incentives - müssen deshalb überdacht und auf ein nachhaltiges gesamtunternehmerisches Verhalten ausgerichtet werden. Vorgesetzte und Führungskräfte müssen daher mit Sorgfalt überlegen, welches Verhalten belohnt wird. Das fängt beim Lob an und hört bei Bonuszahlungen auf. Wenn beispielsweise ein Abteilungsleiter seine Mitarbeiter für saubere und ordentliche Büroräume lobt, worauf werden diese Mitarbeiter in Zukunft ihr Hauptaugenmerk legen? Saubere und ordentliche Büroräume sind natürlich wichtig – vor allem bei Kundenverkehr. Der Fokus sollte jedoch beim Umgang mit dem Kunden und den Teammitgliedern liegen. Denn ein sauberes Büro kann nicht über ein negatives und unproduktives Teamklima hinwegtäuschen. Der Kunde merkt sehr schnell dass hier lauter Einzelkämpfer am Werk sind. Und mal ehrlich – mit wem wollen Sie zusammenarbeiten? Einem gut funktionierenden Team oder dem Einzelkämpfer?

Klaus Schaumberger

DE, Großenkneten

Leadership Consultant

Existenzgruender Helfer

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2009: 1025
Aufrufe letzte 30 Tage: 1