Buch, Deutsch, 362 Seiten, Haupt Verlag AG
Autor: Dr. Bettina Anne Sollberger
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3258071004
Aufrufe gesamt: 371, letzte 30 Tage: 1
Die These, dass eine starke (Wissens-)Kultur zu einer höheren Unternehmensleistung führt und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bewirken kann, fand sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis hohe Beachtung. Die Annahme basiert auf der intuitiv überzeugenden Idee, dass Organisationen von hoch motivierten Mitarbeitern mit einer gemeinsamen Zielorientierung profitieren.
Das vorliegende Buch umfasst im konzeptionellen Teil die Herleitung der Wissenskultur, deren Bedeutung und Veränderungsmöglichkeiten. Im empirischen Teil werden die Wissenskultur und deren Zusammenhang mit Grössen wie Produktivität, Wissensmanagement und externer Wettbewerb in der Schweizerischen Post quantitativ und qualitativ untersucht. Abschliessend stehen auf Praxiserfahrung beruhende und theoretisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für die Entwicklung und Förderung einer Wissenskultur im Vordergrund.
Fachthemen
Branchenthemen
Länderthemen
Publikationen: 1
Aufrufe seit 09/2007: 174
Aufrufe letzte 30 Tage: 2