Wissensvermittlung in gemeinnützigen Vereinen
Wissensvermittlung in gemeinnützigen Vereinen

Wissensvermittlung in gemeinnützigen Vereinen

Methoden und praktische Umsetzung

Buch, Deutsch, 48 Seiten, Verlag Dashöfer GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Claire Horst

Erscheinungsdatum: 2010


Aufrufe gesamt: 16, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Verlag Dashöfer GmbH

Verlag Dashöfer GmbH

Telefon: +49-40-413321-0

Telefax: +49-40-413321-11

Preis: 19,50 €

Bezugsquelle:

Wissensvermittlung und Non-Profit-Organisationen – was hat das miteinander zu tun? Und warum ist Wissensvermittlung ein für Sie relevantes Thema?

Als Stiftung oder gemeinnütziger Verein kommunizieren Sie nach außen, mit Spender/innen, Geldgebern, der öffentlichen Verwaltung, einer interessierten Öffentlichkeit. Dabei ist es ausgesprochen wichtig, Ihr Anliegen möglichst klar, strukturiert, deutlich und lebendig nach außen zu transportieren, denn: Nur das, was Sie vermitteln, kann auch in der Außenwelt ankommen. Die gute Arbeit, die Sie mit Ihrer Organisation leisten, muss extern kommuniziert werden, sonst erfährt niemand davon.

Der nächste zentrale Punkt ist die interne Wissensvermittlung, denn gerade bei Einrichtungen, die mit einem Team von Ehrenamtlichen arbeiten, muss gewährleistet sein, dass alle im Team auf demselben, aktuellen Wissensstand sind
– egal, wie ihre Arbeits- bzw. Einsatzzeiten sind, egal, wo sie tätig sind.

Nicht zu vergessen: Die meisten gemeinnützigen Einrichtungen verfügen über ein sehr knappes finanzielles Budget, so dass sie kaum externe Dienstleistungen „einkaufen“ können. Wissensvermittlung muss in Eigenregie konzipiert, organisiert und durchgeführt werden!

Um Wissensvermittlung im internen und im externen Bereich geht es in dieser Fachbroschüre der Expertin Claire Horst, die Ihnen gut strukturiert die verschiedenen Anwendungsbereiche der Wissensvermittlung vorstellt, von der Organisation eines Events (extern) oder eines Workshops (intern), von eigenen Publikationen (extern) bis hin zur Ideenwerkstatt (intern).

Begeben Sie sich mit Claire Horst auf eine Führung durch diesen spannenden Bereich, der für Sie bzw. für Ihre Einrichtung gewinnbringend eingesetzt werden kann!
 

Aus dem Inhalt

1 Einleitung
1.1 Wissensvermittlung–ein weites Feld
1.2 Zielgruppe der Handreichung
1.3 Warum unterschiedliche Methoden?

2 Wissensvermittlung nach außen
2.1 Ziele der externen Wissensvermittlung
2.2 Corporate Identity
2.3 Verschiedene Wege der externen Informationsvermittlung
2.4 Finanzierung

3 Interne Wissensvermittlung
3.1 Ziele der internen Wissensvermittlung
3.2 Workshops und Seminare
3.3 Schriftliche Wissensvermittlung

4 Abschluss

5 Anhang
5.1 Literaturhinweise
5.2 Internetressourcen



Probeseiten

Schauen Sie sich ein paar Probeseiten an und überzeugen Sie sich selbst: Jetzt Probeseiten ansehen >>
 

Bestellung

Die Fachbroschüre in der gedruckten Variante können Sie für nur EUR 17,90 zzgl. gesetzl. MwSt bestellen - selbstverständlich inklusive Versandkosten. Jetzt bestellen >>

Kein Autor eingetragen