Work-Life-Balance: Soziales Modell oder ökonomische Chance?
Work-Life-Balance: Soziales Modell oder ökonomische Chance?

Work-Life-Balance: Soziales Modell oder ökonomische Chance?

Vom Erkennen des Erfolges einer verbesserten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei Mitarbeitern über die Analyse des Unternehmens und Handlungsalternativen bis zur Implementierung mit praxisnahen Analyse- und Entscheidungshilfen

Buch, Deutsch, 214 Seiten, PRAXIUM-Verlag

Autor: Tanja Boegner

Erscheinungsdatum: 2010

ISBN: 3952359629


Aufrufe gesamt: 458, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

PRAXIUM-Verlag

Telefon: +41-44-4811464

Telefax: +41-44-4811465

Preis: 46,-- €

Kaufen

Grundlegende und kontinuierliche Umweltveränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft führen dazu, dass sich Personal zu einem knappen Gut entwickelt. Dadurch erlangt das Personalmanagement sowohl in grossen als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine entscheidende Bedeutung, um dem Wettbewerb standhalten und den wirtschaftlichen Erfolg sichern zu können.

In diesem Zusammenhang fällt immer häufiger der Begriff „Work-Life-Balance“, der die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zum Ausdruck bringen soll. Vielfach werden hiermit hauptsächlich familienunterstützende Massnahmen verbunden, jedoch ist der Begriff weiter zu fassen. 

Mehr und mehr Studien und Untersuchungen zeigen, dass Work-Life-Balance für alle Personengruppen relevant ist und bei Mitarbeitern einen hohen Stellenwert hat. Auch bestätigen diese, dass eine ausgewogene Work-Life-Balance die Motivation und damit die Leistungsbereitschaft und Produktivität, die Mitarbeiterbindung sowie die Arbeitgeber-Attraktivität nachhaltig verstärkt. Work-Life-Balance leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels. 

Im Rahmen eines zukunftsweisenden Personalmanagements stellt dieses Buch das Konzept „Work-Life-Balance“ als Personalmarketing-Instrument dar. Dabei geht das Buch über die allgemeine, theoretische Beschreibung hinaus. Es liefert anschauliche Begründungen zur Implementierung eines Work-Life-Balance-Konzeptes, welches ausführlich anhand eines konkreten Beispiels erläutert wird.
Das Augenmerk ist insbesondere auf die Umsetzbarkeit gelegt. Enthalten sind jedoch auch neue und weitergehende Betrachtungsweisen, um einen bestmöglichen Nutzen für alle Parteien zu schaffen.
Der Leser erhält konkrete und praxisgerechte Antworten auf spannende und relevante Fragen: Welche Work-Life-Balance-Angebote gibt es und welchen Nutzen haben sie für Mitarbeiter und das Unternehmen? Wie geht man bei der Planung und Umsetzung vor? Wie kann man Wirksamkeit und Erfolg messen und steigern? Auf welche erfolgsrelevanten Faktoren muss man besonders achten? Wie erreicht man eine optimale Abstimmung mit der Unternehmens– und Führungskultur? Welche Zielsetzungen gilt es mit welchen Prioritäten zu berücksichtigen? 

Mithilfe zahlreicher Darstellungen, Mustervorlagen, Analyse– und Entscheidungshilfen, Fragebögen und Checklisten möchte dieses Buch in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, HR-Professionals, Führungskräften und den Mitarbeitern bei der Erarbeitung einer für das jeweilige Unternehmen spezifischen Work-Life-Balance-Strategie behilflich sein. Damit wird dem Leser ein Modellbaukasten zur sofortigen Anwendung an die Hand gegeben.
Ziel ist es, eine effektive Implementierung sicherzustellen und eine effiziente Umsetzung entsprechender Massnahmen sowohl im Interesse des Unternehmens als auch der Mitarbeiter zu gewährleisten.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2010: 293
Aufrufe letzte 30 Tage: 1