XML: Standards und Technologien
XML: Standards und Technologien

XML: Standards und Technologien

Buch, Deutsch, 416 Seiten, Comelio GmbH

Autoren: Marco Skulschus, Marcus Wiederstein

Herausgeber / Co-Autor: Marco Skulschus, Marcus Wiederstein

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3939701211


Aufrufe gesamt: 374, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Comelio GmbH

Telefon: +49-30-8145622-00

Telefax: +49-30-8145622-10

Preis: 39,95 €

Kaufen

Inhalt

XML (eXtensible Markup Language) ist seit mehreren Jahren als Technologie für die Abbildung, den Transport und die Speicherung von strukturierten Daten etabliert und stellt in immer mehr IT-Prozessen und Anwendungen einen wesentlichen Baustein dar. Dieses Buch erklärt die gängigen Standards und Technologien, die im Bereich XML eingesetzt werden, liefert dabei zu jedem Thema viele Syntax-Beispiele und gibt Hinweise zum richtigen Einsatz. Sie lernen die beiden Standards DTD und XML Schema für die Modellierung und Validierung von XML-Daten kennen. Mit Pfadausdrücken in XPath sehen Sie, wie Sie Knoten lokalisieren und XML-Strukturen filtern, während Sie mit XQuery ganz neue XML-Dokumente auf Basis von SQL-ähnlichen Abfragen erzeugen. Die tatsächliche Umwandlung von XML sehen Sie anhand von XSLT für HTML, XML und Text und anhand von XSL-FO für Druckformate wie PDF. Serviceorientierte Architekturen werden mit Webservices aufgebaut, die ebenfalls in diesem Buch mit einer allgemeinen Beschreibung und den beiden wesentlichen Standards SOAP und WSDL eingeführt werden. Da XML auch als Speicher- und Transportformat dienen kann, zeigt das Thema XML und Datenbanken, wie XML aus relationalen Daten in MS SQL Server und Oracle abgerufen und auch wieder umgewandelt werden kann.

 

Themen

  • Einführung in XML: Definition, Architektur, Einsatzbereiche
  • Modellierung mit der Document Type Definition (DTD) und XML Schema
  • Filtern und lokalisieren mit XPath
  • Abfragen und umwandeln mit XQuery
  • Abfragen, umwandeln, darstellen und verarbeiten mit XSLT
  • Druckformate darstellen mit XSL-FO
  • (Objekt)relationale Datenbanken und XML – MS SQL Server und Oracle
  • Architektur und Techniken von Webservices: Definition, Einsatz, SOAP und WSDL

 

Interview

Schon wieder ein XML-Buch?

Es ist mir selbst langsam unheimlich, aber wenn einen die Sucht gepackt hat, dann gibt es kein Halten mehr. Ich hatte das Buch zum Thema MS SQL Server und XML noch nicht ganz fertig, da wusste ich schon, dass ich auch noch schnell zeigen musste, wie es um Oracle und XML bestellt ist. Und an dem Tag, an dem ich den Text von diesem Buch fertig hatte, fiel mir auf, dass jetzt eigentlich die Zeit wäre, endlich das noch fehlende Grundlagenbuch zu schreiben. Es war zudem Weihnachtszeit, und hier hat man ja bekanntlich die entsprechende Muße, um sich einmal den privaten Interessen zu widmen.

Privates Interesse und XML?

Bei vielen Berufen geht ja privates und berufliches Interesse ineinander über. Im Bereich der IT ist dies sicherlich gang und gäbe. XML ist ständig auf dem Treppchen nach oben, und ich wundere mich manchmal selbst, dass ich schon seit Anbeginn der Zeiten dabei bin und jeden neuen Standard noch in der Entwicklung beobachtet habe und nun ab und an sogar schon eine neue Version mitgemacht habe. Da wirklich in allen Lebenslagen XML eine gute Lösung darstellt, lässt mich dieses Werkzeug nicht mehr los^.

Warum diese ungewöhnliche Reihenfolge?

Mein erstes Buch im Bereich XML war eines zu XML Schema. Modellierung und Konzeption sind für mich sehr wichtige Tätigkeiten, die ich auch für erfolgreiche Projekte im Bereich Softwaretechnik als unverzichtbare und absolute Basis halte. Danach folgten zwei zur Umwandlung mit XSLT und XSL-FO. Was mir immer fehlte, war ein wirklich klassisches Grundlagenbuch. Wenn ich von Nachbarn auf der Straße angesprochen werde, was ich eigentlich so den lieben langen Tag mache, was es mir doch sehr unangenehm, ihnen als Antwort gleich einen ganzen Stapel Bücher zu geben. Viel schöner wäre doch eine übersichtliche Darstellung zu den wesentlichen XML-Themen. Man sieht also hier: geplant war es nicht, aber ob das schlecht ist, muss man noch herausfinden.

Was vermitteln Sie, was andere nicht vermitteln?

Bücher für Einsteiger gibt es noch mehr als Bücher zu speziellen Themen. Gerade zum Thema Datenbanken und XML ist nicht so viel Literatur vorhanden, und zu einzelnen Datenbanken umso weniger. Es ist also schon zu fragen, was man selbst noch Neues bieten kann. In einem Buch für Einsteiger müssen natürlich solche Themen wie DTD, XML Schema, XPath und XSLT erscheinen. Ich habe noch XSL-FO für die Druckaufbereitung aufgenommen, weil ich sehr viele Berichtssysteme konzipiert habe, die gerade im Java-Bereich intensiv auf XSL-FO setzen. Als neuer Standard hat sich XQuery etabliert. Es ist etwas schwieriger zu verwenden als XSLT, bietet aber eine beeindruckende stenographische Kürze und wird sich für Abfragen und Filter in jedem Fall eine hohe Beliebtheit erfreuen. Dann habe ich zwei eigentlich fortgeschrittene Themen aufgenommen, die aber für das Verständnis, warum XML eine so hervorragende Technologie ist, in jedem Fall auch für Neueinsteiger interessant ist. Zum einen sind dies Webservice-Technologien, da hier ganze Anwendungen auf XML-Basis aufgebaut werden können und viele Anforderungen im Bereich Interoperabilität und Serviceorientierung gelöst sind. Zum anderen geht es um den Bereich Datenbanken. Viele Anfänger glauben, XML würde Datenbanken ersetzen. Mitnichten, die großen Datenbanken haben gleich nach kurzem Zögern umfangreiche Werkzeuge aufgebaut, um auch diesen ungewöhnlichen Datentyp selbst zu speichern und zu verarbeiten. Als letztes Kapitel mache ich eine kurze Reise durch verschiedene XML-Industriestandards. Dies ist wichtig, um gerade Anfängern und vor allen Dingen Zweiflern zu zeigen, dass an diesem Thema wirklich kein Weg vorbeiführt.

Wo geht Ihre XML-Reise nun hin?

Beim letzten Buch habe ich erzählt, dass nun die Ontologien an der Reihe sind. Dies ist auch tatsächlich der Fall. Wir von der Comelio GmbH haben im Bereich der Produktentwicklung große Ziele mit Ontologien, sodass hier sicherlich auch das nächste Buch angesiedelt ist – wenn nichts dazwischen kommt wie ein anderes Buch für die Nachbarn in der Straße.

Fachthemen

XML

Marco Skulschus

DE, Berlin

Projektleiter/Berater

Comelio GmbH

Publikationen: 15

Aufrufe seit 12/2003: 1288
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marcus Wiederstein

DE, Berlin

Comelio GmbH

Publikationen: 6

Aufrufe seit 08/2008: 980
Aufrufe letzte 30 Tage: 1