Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung
Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung

Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung

Erfolg durch verantwortungsvolles Management

Buch, Deutsch, 246 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Autor: Rudolf X. Ruter

Herausgeber / Co-Autor: Edeltraud Günther

Erscheinungsdatum: 20.09.2012

ISBN: 3503141359


Aufrufe gesamt: 351, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Telefon: +49-30-250085-0

Telefax: +49-30-250085-305

Preis: 39,95 €

Kaufen

Die renommierte Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (http://www.schmalenbach.org) als einzige übergreifende betriebswirtschaftliche Vereinigung in Deutschland geht der Frage im intensiven Dialog mit Wissenschaft und Praxis nach, ob und wie die betrieblichen Entscheidungsträger ihre Verantwortung gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen wahrnehmen können.
 
Im Rahmen des 2008 neu gegründeten Arbeitskreises „Nachhaltige Unternehmensführung“ (AKNU, http://www.aknu.org) wird untersucht, welche Instrumente Eigentümern, Geschäftsleitung, Bereichsleitung und Aufsichtsrat zur Verfügung stehen, um einzeln und gemeinsam verantwortlich zu handeln. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther (Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebliche Umweltökonomie an der Technischen Universität Dresden) und Rudolf X. Ruter (ehemaliger Partner und Leiter des Geschäftsbereichs Nachhaltigkeit bei Ernst & Young in Deutschland) arbeiten Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft in kleinen Arbeitsgruppen an einzelnen Aspekten einer Nachhaltigen Unternehmensführung und entwickeln wissenschaftlich fundierte Konzepte für die betriebliche Praxis.
 
Neben der Benennung von typischen Hemmnissen werden auch Lösungen aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit in die „unternehmerische DNA“ bzw. in die Entscheidungsprozesse wirksam eingebunden werden kann, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Darüber hinaus hat sich der AKNU zum Ziel gesetzt, die Thematik systematisch in die wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildung zu integrieren und in die vorgelagerten Schulsysteme zu platzieren. Durch die fokussierte Arbeit in Netzwerken, Institutionen und Initiativen soll ebenfalls ein Wandel hin zur positiven Berichterstattung in den Medien über Unternehmen erreicht werden.
 
Der AKNU fordert aktiv Unternehmen auf, die Bedeutung, Herausforderungen und Möglichkeiten einer Nachhaltigen Unternehmensführung bewusst an die Öffentlichkeit zu tragen. Auf einer eigens eingerichteten Kommunikationsplattform, http://www.aknu.org, haben bis dato bereits über 250 namhafte Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Stellung zur Thematik bezogen und „Klartext“ gesprochen. Darüber hinaus können sich Unternehmen über diese Internetpräsenz über aktuelle Veranstaltungen und Vorträge des AKNU informieren sowie nachhaltigkeitsrelevante Publikationen abrufen. 
 

Im September 2012 wurden auf dem 66. Deutsche Betriebswirtschafter-Tag in Düsseldorf die bis-herigen Arbeitsergebnisse in Form des folgenden Buches, das im Namen des AKNU vom Erich Schmidt Verlag veröffentlicht wird:
Günther, Edeltraud / Ruter, Rudolf X. (Hrsg.): Grundsätze Nachhaltiger Unternehmensführung. Erfolg durch verantwortungsvolles Management. Berlin (Erich Schmidt Verlag) 2012 (ca. 280 S.)  39,95 Euro (ISBN 978-3-503-14135-7)
Das Werk ist ein Leitfaden für das wirksame Einbinden der Nachhaltigkeit in unternehmerische Entscheidungsprozesse zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolgs. Die praxiserfahrenen Mitglieder des AKNU liefern in „Grundsätze Nachhaltiger Unternehmensführung“ für alle Unternehmen (sowohl kapitalmarktorientierte als auch familiengeführte, mittelständische und öffentlichen Unternehmen) konkrete praktische Hilfen im Unternehmen und zeigen neben den Möglichkeiten zur Verankerung einer nachhaltigen Werteorientierung auch Herausforderungen bei der Umsetzung auf, u. a. :
> Realisiere Werteorientierung und investiere in Vertrauenswürdigkeit
> Lebe die Tugend des Führens und kommuniziere glaubwürdig
> Wähle eine unabhängige und kompetente Aufsicht
> Schaffe neue Arbeitswelten und gehe sorgsam mit Ressourcen um
> Nimm Risiken wahr und betreibe Störfall-Management
> Achte auf transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung
Das Werk dient allen unternehmerischen Entscheidungsträgern wie Eigentümern (Aktionäre, Gesellschafter etc.), Aufsichtsgremien (Aufsichtsräte, Beiräte, Stiftungsräten etc.) und der Geschäftsleitung (Vorstand, Geschäftsführer, Bereichsleiter etc. ) als Leitfaden für das wirksame Einbinden des Nachhaltigkeitskonzepts in Entscheidungsprozesse, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Ziel ist es, praxisorientierte Empfehlungen für einzeln und gemeinsam verantwortliches unternehmerisches Handeln zur Verfügung zu stellen. Neben einer allgemeinen Einführung in das Konzept und die Bedeutung der Nachhaltigen Unternehmensführung liegt der Fokus des Werkes auf praxisorientierten Empfehlungen für eine nachhaltige Führungsstruktur und Steuerungspraxis. Die dargestellten Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung sind leicht verständlich und können von jedem Unternehmer sofort angewendet werden.
 
Die Autoren entwickeln ausführlich jeden einzelnen Grundsatz und diskutieren konkrete praktische Hilfen im Unternehmen und zeigen neben den Möglichkeiten zur Verankerung einer nachhaltigen Werteorientierung auch Herausforderungen bei der Umsetzung auf.

Rudolf X. Ruter

DE, Stuttgart

Aufsichtsrat / Beirat

Corporate Governance Consulting

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 569
Aufrufe letzte 30 Tage: 1