Das Design eines guten Blended Learning Kurses ist wie das Komponieren einer Symphonie: Alle Instrumente müssen gut gespielt werden und hervorragend zusammenwirken, damit ein echtes Klangerlebnis entsteht. In diesem berufsbegleitenden Blended Learning Kurs erwerben Sie die Kompetenzen, um Lerninhalte, Lernmedien, Lernbegleitung und Technologien in Blended Learning Kursen didaktisch und methodisch geschickt aufeinander abzustimmen. Als Praxisprojekt entwickeln Sie Schritt für Schritt das Konzept für Ihren eigenen Kurs im Blended Learning Format und werden dabei individuell von Ihrem erfahrenen Trainer betreut. Im Präsenzworkshop* und im abschließenden Online-Workshop präsentieren Sie Ihr Praxisprojekt in der Gruppe und können es durch ein umfassendes Feedback weiter optimieren.
*Während der Corona-Pandemie führen wir auch den Präsenzworkshop online durch.
- … bestehende Präsenzworkshops ins Blended Learning Format umwandeln?
- … neue Weiterbildungen konzipieren, in denen Präsenz- und Selbstlernphasen ideal aufeinander
abgestimmt sind?
- … entscheiden können, welche Lerninhalte sich am besten für welche Lernformate eignen?
- … erleben, wie Sie Ihre Kursteilnehmer motivieren und aktivieren können, auch über synchrone
Formate wie Webinare hinaus?
- … ein Zertifikat erwerben, das Ihnen Ihre Kompetenzen als Blended Learning Designer/in bescheinigt?
Dann werden Sie jetzt bei uns „Zertifizierte/r Blended Learning Designer/in“.
Bemerkung: Während der Corona-Zeit findet der Präsenzworkshop virtuell oder hybrid statt.
Der Kurs gliedert sich in 10 Lerneinheiten mit einem vorgeschalteten Check-in Webinar und einem Abschlusswebinar.
- Check-in Webinar: Gegenseitiges Kennenlernen und Technik-Check
- Lerneinheit 1: Grundlagen und Rahmenbedingungen von Blended Learning
- Lerneinheit 2: Die beteiligten Rollen und die Zielgruppe im Blended Learning Projekt; Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Lerneinheit 3: Lernzielanalyse, Lerninhalte, Lernebenen und mediales Konzept
- Lerneinheit 4: Selbstlernmedien und Selbstlernkompetenz – E-Learning, Learning Nuggets, Web Based Trainings, Lernvideos, interaktive Lernskripte und mehr
- Lerneinheit 5: Virtuelle Zusammenarbeit (Collaborative Learning), informelles Lernen und Einbindung von Webinaren
- Lerneinheit 6: Das mediale Konzept als Bauplan eines Blended Learning Kurses
- Lerneinheit 7 + Präsenzworkshop: Diskussion des Zwischenstands der individuellen Praxisprojekte und Vertiefung des Erlernten; Ausblick: Virtual Reality, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz (KI), Big Data etc.
- Lerneinheit 8: Online-Tutoring – Die Begleitung der Lernenden
- Lerneinheit 9: Der Einsatz von Begleitmaterialien und die Integration der Kurskomponenten
- Lerneinheit 10: Den Blended Learning Kurs bereitstellen – vom Konzept zur Umsetzung auf der Lernplattform
- Virtueller Abschlussworkshop: Präsentationen der individuellen Praxisprojekte und Kursabschluss
Zu Beginn jeder Lerneinheit erhalten Sie Ihre Selbstlernmaterialien, auf die Sie über die FCT-Lernplattform zugreifen können. Diese Materialien bearbeiten Sie in Ihrem individuellen Tempo. Die Selbstlernmaterialien bestehen u.a. aus Lernvideos, Web Based Trainings, Lernskripten, informellen Lernmaterialien, Checklisten und vielem mehr. Den Abschluss jeder Lerneinheit bildet ein interaktives Webinar, in dem das Erlernte vertieft und diskutiert wird. Dabei erleben Sie innovative Webinar-Methoden.
Während des Kurses erarbeiten Sie im Rahmen einer Praxisaufgabe Schritt für Schritt Ihr eigenes Blended Learning Konzept zu einem Thema aus Ihrem Arbeitsbereich. Etwa alle 2-3 Wochen reichen Sie jeweils einen Teilschritt Ihrer Praxisaufgabe ein und erhalten persönliches Feedback von Ihrem Trainer. Im Präsenzworkshop werden unter anderem die Zwischenstände, im virtuellen Abschlussworkshop das Ergebnis Ihrer Praxisaufgabe vorgestellt und diskutiert.
Wieviel Zeit sollte ich pro Woche einplanen?
Sie besuchen wöchentlich ein 90-minütiges Webinar und in Lerneinheit 7 einen zweitägigen Präsenzworkshop. Der zeitliche Aufwand für die Selbstlernmaterialien und eine virtuelle Gruppenaufgabe hängt sehr von Ihren individuellen Interessen ab. Kalkulieren Sie pro Woche mit 1 bis 3 Stunden.
Der Aufwand für Ihr Praxisprojekt ist sehr individuell und hängt vom gewünschten Blended-Learning-Modell und anderen Rahmenbedingungen ab. Wir beraten Sie dabei, wie Sie mit geringem Aufwand einen maximalen Projekterfolg erzielen.
Weiterbildungsverantwortliche wie Trainer, Personalentwickler und E-Learning-Experten finden sich am häufigsten unter unseren Kursteilnehmern. Dieser Kurs ist grundsätzlich für alle geeignet, die Interesse daran haben, künftig selbständig oder im Unternehmenskontext Weiterbildungen mit einem didaktisch und methodisch sinnvoll aufeinander abgestimmten Medienmix zu konzipieren.