Zolltag Brasilien / Argentinien
Zolltag Brasilien / Argentinien

Zolltag Brasilien / Argentinien

Seminar

Referenten: Jan Gerd Mietzel, Dr. Alexander Wohlnick, Peter Liebe


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 94, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz

Preis: 150,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Brasilien und Argentinien stellen interessante Absatzmärkte für deutsche Produkte dar. Brasilien ist Deutschlands engster Handelspartner in Lateinamerika, Argentinien die wichtigste Volkswirtschaft des spanischsprachigen Südamerikas. Der bilaterale Handel mit beiden Ländern nimmt stetig zu. Vermehrt ist er allerdings von zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen geprägt. Vor diesem Hintergrund ist eine umfassende Kenntnis der zollrechtlichen Bestimmungen und Besonderheiten für einen erfolgreichen, reibungslosen Warenverkehr unverzichtbar.
 
Exporte nach Brasilien können für ausländische Unternehmen eine Herausforderung sein, da die Einfuhr von Waren nach Brasilien von vielen Besonderheiten gekennzeichnet ist: Zollagenten, sogen. Despachantes, branchenspezifische Einfuhrerfordernisse (z.B. das Antragsverfahren für eine nicht automatische Einfuhrlizenz) und teilweise aufwendige Registrierungsverfahren. Die Schwierigkeiten des komplizierten Zoll- und Steuersystems und die starke Bürokratisierung der Wareneinfuhr machen eine gute Vorbereitung
im Brasiliengeschäft unabdingbar.
 
In der jüngeren Vergangenheit hat Argentinien die Hürden für Importe erhöht. Die argentinische Regierung hat die Forderung nach Importlizenzen auf etwa 200 weitere Waren und damit auf insgesamt rund 600 Warenpositionen erweitert. Zunehmend müssen Einfuhren nach Argentinien wertmäßig durch entsprechende Ausfuhren ausgeglichen werden. Daneben stellen die Aufhebung von Zollbefreiungen sowie die Verpflichtung, im Land verbleibende Importe vorab durch die Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung anzumelden, deutsche Exporteure vor Herausforderungen.
 
Das nötige Rüstzeug und zollrechtliche Hintergrundwissen für die Optimierung der grenzüberschreitenden Warenbewegungen mit Brasilien und Argentinien erlangen Sie auf dem Zolltag Brasilien/Argentinien.

Jan Gerd Mietzel

DE, Düsseldorf

Managing Partner

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 11161
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Alexander Wohlnick

DE, Düsseldorf

Managing Partner

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2007: 2671
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2012: 22
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
06.11.2012
Ludwigshafen
Beate Neber, IHK Pfalz Tel. 0621 5904-1911 beate.neber@pfalz.ihk24.de Kontaktanfrage