SUCHE
Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.
Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.
Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:
Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.
CH, Berneck
Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
Publikationen: 28
Veranstaltungen: 17
Aufrufe seit 03/2005: 74628
Aufrufe letzte 30 Tage: 65
DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2012: 4174
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2929
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 01/2007: 6414
Aufrufe letzte 30 Tage: 41
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 01/2013: 2021
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Osnabrück
Akademischer Beirat
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 01/2007: 1336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
DE, Osnabrück
Geschäftsführer und Partner
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2014: 1087
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Berlin
Geschäftsführender Gesellschafter
Service Management Institut
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 20
Aufrufe seit 03/2003: 2693
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 52
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 07/2007: 3303
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 12/2005: 922
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 03/2006: 2298
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt FB Betriebswirtschaft FG VWL und Statistik
Deutschland, Urspringen bei Marktheidenfeld
Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 1782
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
€ 59,90
Professionelles Preismanagement
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor: Sabine Knör
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 39,90
Viele Handwerker nennen gegenüber Kunden falsche Preise
Autor: M.A. Oliver Schumacher
Endverbraucher haben nach der Preisangabenverordnung das Recht, Preise in Euro inkl. der gesetzlichen...
Beitrag: 2023
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Strategien zur Preisgestaltung beim elektronischen Handel mit digitalen Inhalten
Autor: Florian Stahl
Da die Online-Werbeerlöse stagnieren oder sogar zurückgehen, stehen die Anbieter digitaler Inhalte vor der...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 55,90
Ist Ihr Geschäft ein Kundenmagnet?
Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Iris Skowronek
Die Kunden sollen kaufen. Das ist der wohl zentrale Wunsch eines jeden Geschäftsinhabers. Aber wie den...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Preisstrategie für Zeitung & Zeitschrift
Autor: Dr. Florian Bauer
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beauftragte uns mit der Entwicklung einer neuen Preisstrategie. Gerade...
Newsletter: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Transfergeschäft der Fußballbundesliga
Preisfindung und Spielerwertbestimmung
Autoren: Burkhard von Freyberg, Burkhard von Freyberg
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 44,80
Industriezulieferer: Jahresgespräche führen
Vom Verlauf der Jahresgespräche hängt häufig auch die Höhe des Gehalts ab
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
Jahr für Jahr wiederholt sich dasselbe Ritual. Die Einkaufsgremien der Industriegiganten und...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Die neue Preiskalkulation bei Zielpreisen
Von der Zuschlagskalkulation zum Zielkostenmanagement
Autoren: Hanns Günther Barth, Rolf Weber
Buch: 2001
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 38,--
Reportage: Kämpft um eure Preise
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
Schon geringe Preisnachlässe schmälern den Gewinn eines Unternehmens erheblich. Das erfuhren...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Energierecht aktuell, Seminar
Nächster Termin: 17.06.2024, Hamburg Alle Termine
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Hamburg
€ 702,10
Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in, Seminar
Nächster Termin: 04.07.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Jochen Stüttgen
Alle Personen die mit Lieferanten kommunizieren und Ihre Vorkenntnisse in der Verhandlungstechnik ausbauen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Webinar
€ 495,--
Praxiswissen Aufhebungsvertrag, Seminar
Nächster Termin: 11.07.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Eva Wissler
Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Webinar
€ 249,--
Service- und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen, Seminar
Nächster Termin: 14.06.2024, Hamburg Alle Termine
In unserem Seminar Service - und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen zeigen wir Herstellern und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Hamburg
€ 749,70
Facility-Management - Vertragsgestaltung, Seminar
Nächster Termin: 15.10.2024, Hamburg Alle Termine
Verträge sind gestaltende Formulierungen zu regelungsrelevanten Lebenssachverhalten.In der heutigen Zeit ist...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hamburg
€ 690,20
Controlling und BWL-Grundlagen für Techniker und Ingenieure, Seminar
04.09.2024, Essen
Lernen Sie in unserem zweitägigen Seminar ?Controlling und BWL -Grundlagen für Techniker und Ingenieure?...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Essen
€ 1.309,--
Verkaufsseminar: Konzept-Verkauf / Mehrwert-Verkauf, Kurs / Schulung
4-tägiger Intensivkurs. Kursinhalt / Themen: Das gesamte Training bildet eine Basis für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 1.350,--
Energierecht aktuell, Seminar
18.11.2024, Hannover
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Hannover
€ 702,10
Study Group for Revenue Management (AGIFORS), Kongress / Tagung
Referent: MBA Manfred Lüth
Yield Management in the Processing Industry, Airline Group of the International Federation of Operations...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung), Seminar
Nächster Termin: 17.06.2024, Bandelin Alle Termine
Das Transport - und Beförderungsgewerbe steht unter sehr hohem Druck. Steigende Kraftstoffpreise, ein harter...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Bandelin
€ 124,95